Diversität in der Finanzdienstleistungsbranche – Modeerscheinung oder wirtschaftliche Notwendigkeit?

Alljährlich im Juni zelebrieren Unternehmen weltweit wieder den Pride Month, färben ihre Logos in Regenbogenfarben ein und versuchen, mehr oder minder authentisch ihr Engagement für Diversität in Gesellschaft und Arbeitswelt darzustellen. Dabei führt eine Frage zu hitzigen und kontroversen Diskussionen: Spielt Diversität wirklich eine relevante Rolle oder handelt es sich nicht doch viel mehr um eine Modeerscheinung, die von Marketingabteilungen vorangetrieben wird, um in Zeiten von Cancel Culture und „Das wird man doch noch sagen dürfen“ eine Weltoffenheit des eigenen Unternehmens zu suggerieren?

Wenn sich die Aktivitäten eines Unternehmens tatsächlich darauf beschränken, einmal im Jahr das eigene Logo einzufärben sowie mit einem großen und in bunten Farben geschmückten Wagen an einer CSD-Parade teilzunehmen, dann ist dies „Pinkwashing“ im wahrsten Sinne.

Wir möchten in diesem Themenartikel der Frage nachgehen, welche Relevanz der mutmaßliche Hype um das Thema Diversität tatsächlich für Unternehmen in der Finanzdienstleistung hat und was es braucht, um wirksame Veränderungen herbeizuführen.

An Diversität führt (k)ein Weg vorbei

Fast jede Branche beklagt den anhaltenden Fachkräfte- bzw. Personalmangel. Wir haben bereits an anderer Stelle vorgerechnet, dass insbesondere Banken und Versicherungen bis 2030 allein über 30 % ihrer Mitarbeitenden aufgrund von Verrentungen verlieren werden.[1] Aber auch heute schon berichten nahezu alle Häuser von langen Vakanzzeiten, rückläufigen Bewerbungszahlen und der stark zunehmenden Schwierigkeit, die erforderliche Personalausstattung sicherzustellen, um umfänglich arbeitsfähig zu bleiben. Die Probleme, die sich heute bereits zeigen, sind indes nur ein Vorgeschmack auf das, was in den kommenden Jahren folgen wird.

Aus diesem Grund sind Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche beinahe gezwungen, das gesamte Potenzial am Arbeitsmarkt auszuschöpfen, um die bestehenden und entstehenden Bedarfe decken zu können. Mit anderen Worten ausgedrückt: Banken und Versicherungen müssen für alle Menschen gleichermaßen attraktive Arbeitgeber sein und können es sich nicht mehr erlauben, ganze Gruppen auszublenden oder gar auszuschließen.

Hinzu kommt, dass die Relevanz erfolgreicher Mitarbeiterbindung immer weiter zunimmt – gute Mitarbeitende haben nahezu freie Auswahl am Arbeitsmarkt. Häufig wird die Vergütung in diesen Zeiten zum reinen Hygienefaktor. Vielmehr kommt es darauf an, ein Gesamtpaket mit einem attraktiven Arbeitsumfeld zu bieten. Dazu zählen nicht nur persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, sondern auch die Gestaltung einer beruflichen Heimat zum Verweilen, in der Kultur und Atmosphäre den Erwartungen aller Mitarbeitenden gerecht werden.

Auch die Kund:innen entwickeln ein zunehmendes Bewusstsein für Diversität. So zeigt eine Studie aus dem Jahr 2023, dass einem Großteil der Befragten wichtig ist, dass Unternehmen Diversität und Inklusion fördern. Ein Drittel wäre sogar bereit, Unternehmen zu meiden, die dies in ihren Augen nur unzureichend tun.[2] Solche Faktoren, welche die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen, sollten nicht außer Acht gelassen werden. Das gilt insbesondere in Zeiten, in denen vor allem Regionalbanken vor der Frage stehen, wie junge Kund:innen gewonnen und nachhaltig gebunden werden können. Sie befinden sich hierbei zusätzlich in einem weiteren Spannungsfeld. Ein zentraler Faktor für die Differenzierung vom Wettbewerb liegt in der Übernahme regionaler und gesellschaftlicher Verantwortung, z. B. durch Sponsoringaktivitäten. Es stellt sich jedoch die Frage, wie glaubwürdig solche Aktivitäten sind, wenn die betreffenden Institute den gesellschaftlichen Entwicklungen nicht auch in ihren internen Strukturen Rechnung tragen.

Dies alles wäre schon Anlass genug, dem Thema Diversität eine größere Bedeutung beizumessen. Der Gesetzgeber legt mit immer strengeren Anforderungen im Kontext von Nachhaltigkeit (ESG) allerdings noch eine Schippe darauf. Mit der Einführung der CSRD, der neuen EU-Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung, und der daraus resultierenden Berichtspflicht sind Unternehmen verpflichtet, auch ihre Aktivitäten und ihre Aufstellung im Kontext von Diversität offenzulegen.

Unabhängig davon feierte in diesem Jahr das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) seinen 18. Geburtstag. Es verbietet u. a. Diskriminierungen am Arbeitsplatz und nimmt Unternehmen in die Pflicht. Insbesondere aufgrund der herrschenden Beweislastumkehr im konkreten Verdachtsfall wäre es für Unternehmen vorteilhaft, möglichst alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um Diskriminierungen wirksam entgegenzutreten. In der Praxis zeigt sich jedoch häufig, dass sie allein schon der in § 12 Abs. 2 AGG verankerten Unterweisungspflicht nicht oder nur rudimentär nachkommen.

Es ist davon auszugehen, dass die im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbarte Novellierung des AGG, die zum aktuellen Zeitpunkt noch aussteht, weitere Anforderungen formulieren wird, um im Diskriminierungsschutz herrschende Lücken zu schließen.

All diese Punkte dürften als Anlass ausreichen, um sich ernsthaft mit Diversität im eigenen Unternehmen auseinanderzusetzen. Um den Status quo zu bewerten, kann beispielsweise eine Studie der Allbright Stiftung aus dem Jahr 2023 herangezogen werden. Diese zeigt, dass der Anteil von Frauen in Vorstandspositionen in börsennotierten Unternehmen in Deutschland in den letzten Jahren zwar gewachsen ist. Dennoch sind nach wie vor 82,6% der Vorstandspositionen von Männern besetzt. Es ist davon auszugehen, dass eine dezidierte Analyse von Regionalbanken ein vergleichbares Bild zeichnen würde.

Darüber hinaus würde es bei der aktuellen Geschwindigkeit noch über 200 Jahre bis zur Erreichung einer Geschlechterparität dauern.[3] Es stellt sich gar nicht erst die Frage danach, wie es in diesem Zusammenhang mit diversen Vorständen aussieht. Dabei umfasst Diversität weitaus mehr als die Gleichstellung von Mann und Frau. Wenn jedoch eines deutlich wird, ist es, dass Banken und Versicherungen es sich nicht mehr leisten können, die Augen vor Diversität zu verschließen. Das Zusammenspiel von Arbeitsmarktlage, Anforderungen von Mitarbeitenden und Kund:innen sowie regulatorische Anforderungen machen eine aktive Förderung von Diversität zur wirtschaftlichen Notwendigkeit.

Diversität ist mehr als Frauenförderung und bunte Logos

Wenn Diversität mehr als die Förderung der Gleichstellung von Mann und Frau ist, stellt sich die Frage, was Diversität darüber hinaus umfasst. Die Charta der Vielfalt, eine Initiative zur Förderung eines wertschätzenden und vorurteilsfreien Arbeitsumfelds, definiert ausgehend von der Persönlichkeit eines jeden Individuums sieben Kerndimensionen von Diversität (siehe Abbildung).[4]

Diversität: Sieben Kerndimensionen in Bezug auf Personality Abbildung 1: Sieben Kerndimensionen von Diversität

Auch wenn vor dem Hintergrund des generationalen Wandels die Dimension des Alters eine zunehmende Beachtung in Unternehmen der Finanzdienstleistung erfährt, so zeigen sich hinsichtlich der weiteren Dimensionen noch eklatante Leerstellen.

Eine gesteuerte und zielgerichtete Förderung von Diversität wird in diesem Zusammenhang häufig als „Diversity-Management“ bezeichnet. Der Begriff zielt auf eine ganzheitliche Betrachtung ab. Dabei sind alle strategischen und operativen Aktivitäten von Unternehmen umfasst, mit denen ein Arbeitsumfeld geschaffen werden soll, in dem eine tatsächliche Teilhabe und Inklusion aller Mitarbeitenden erreicht wird.

Dies setzt voraus, die Unternehmenskultur in den Blick zu nehmen, sämtliche interne und externe Prozesse auf den Prüfstand zu stellen sowie insbesondere in der Personalarbeit die Individualität der Mitarbeitenden zu sehen und wertzuschätzen. Eine ernsthafte Förderung von Diversität ist also mit nicht zu vernachlässigendem Aufwand verbunden.

Reine Lippenbekenntnisse und „Pinkwashing“ richten hingegen einen größeren Schaden an, als dass sie nutzen. Im schlimmsten Fall führen sie zu einem signifikanten Verlust von Glaubwürdigkeit und Authentizität. Dies kann sich nicht nur als Nachteil im Kampf um Talente manifestieren, sondern auch zu einem Bindungs- und Vertrauensverlust in der bestehenden Belegschaft führen.

Die Förderung von Diversität ist mehr Marathon als Sprint

Es könnte der Eindruck entstehen, dass Unternehmen all diese Herausforderungen meistern können, indem sie dezidierte Kapazitäten für ein Diversity-Management abstellen, die sich um die anfallenden Themen kümmern sollen. Ein solch isoliertes Vorgehen hat sich in der Praxis jedoch als wenig zielführend herausgestellt.

Die Förderung von Diversität muss in ihrer strategischen Relevanz anerkannt und in der Unternehmensstrategie oder gar einer eigens gestalteten Diversity-Strategie verankert werden. Dies ist der erste Schritt, um die erforderliche Aufmerksamkeit von Vorstandsmitgliedern und Führungskräften auf das Thema zu lenken. Ferner gilt es, konkrete Ziele zu formulieren, eine Bestandsaufnahme durchzuführen und ausgehend davon Maßnahmen abzuleiten, die zur Zielerreichung beitragen. Die Implementierung entsprechender Kennzahlen und deren regelmäßige Analyse können dazu dienen, einen anhaltenden Blick auf die Fortschritte zu werfen.

Im Kern muss es darum gehen, die gesamte Organisation über alle Ebenen zu sensibilisieren und zu befähigen, um nachhaltige Veränderungen herbeizuführen. Die Verantwortung für den Erfolg oder Nichterfolg der Aktivitäten muss dabei auf oberster Ebene verankert sein. Weitere Erfolgsfaktoren liegen in einer ganzheitlichen Vorgehensweise, einer ernsthaften Bereitschaft, das Thema anzugehen, sowie in einer grundsätzlichen Offenheit. Diese umfasst auch die Reflexion der eigenen verinnerlichten Vorurteile und Stereotype.

Wenngleich die Förderung von Diversität in hohem Maße komplex erscheint, so gibt es in vielen Fragen kein „Richtig“ oder „Falsch“. Vielmehr geht es darum, in dem Bewusstsein zu agieren, dass eine umfassende Förderung von Diversität ein langer Weg ist, auf dem Fehler passieren können. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden auf diesem auch Fehler passieren. Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich, einfach zu starten und in Zusammenarbeit mit der gesamten Organisation den Weg gemeinsam zu gestalten.

Sprechen Sie uns gerne an!

Silas Kropf / Autor BankingHub

Silas Kropf

Manager Office Berlin
Pascale Ullmann / Autorin BankingHub

Pascale Ullmann

Consultant Office Berlin

Artikel zum Thema

Abstraktes Bankgebäude als Metapher für T+1 bald auch in der EU?! Die Konsequenzen einer verkürzten Settlementfrist

T+1 bald auch in der EU?! Die Konsequenzen einer verkürzten Settlementfrist für Finanzinstitute

Die Settlementzyklen im Wertpapiergeschäft stehen vor einer tiefgreifenden Veränderung. Vieles spricht dafür, dass in der EU die Settlementfrist auf T+1 verkürzt wird, um Risiken
Abstrakter digitaler Strom als Metapher für die Zukunft der Asset Management Branche und Prognosen im Artikel zur Studie

Europäische Asset-Management-Studie 2024: Marktwachstum ist kein Grund zur Entwarnung!

Das globale AuM-Wachstum nimmt wieder Fahrt auf, und der Markt wächst um etwa 9 %. Doch trotz dieses Aufschwungs ist das Marktwachstum allein kein
Glühbirne in Datenlandschaft als Sinnbild für ESG und Österreichs Banken – der Druck steigt

ESG und Österreichs Banken – der Druck steigt

Wo bislang regulatorische Verbindlichkeit fehlte, kommen konkrete Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit auf Österreichs Banken zu!
Abstrakte Darstellung der Prozessautomatisierung im Kreditgeschäft

Optimierung im Kreditgeschäft mithilfe der Risikorelevanzgrenze

Die zunehmende Komplexität der regulatorischen Anforderungen stellt Banken und Sparkassen vor erhebliche Herausforderungen. Wie lassen sich Prozesse mit der Risikorelevanzgrenze vereinfachen?
Frau blickt auf einen abstrakten Display, der das Wealth-Management der Zukunft zeigt

Wealth-Management und das Wertpapiergeschäft der neuen Generation

Welche Besonderheiten weist die Generation Z im Anlegerverhalten auf? Welche Erfolgsfaktoren sollten Wealth Manager in diesem Zusammenhang berücksichtigen? Herr Thienel, Director Product Core Banking,
Ältere Generation blickt gedankenversunken in die Ferne als Metapher für Pension-Buy-outs als strategische Option für Banken

Pension Buy-outs als strategische Option für Banken und Versicherer: Interview mit VEDRA Pensions

Der Pension Buy-out ist nicht nur der weitreichendste und damit konsequenteste Ansatz zur Auslagerung von Pensionsverpflichtungen, er ist besonders in angelsächsisch geprägten Ökonomien weitverbreitet
Leere Stühle vor Tür als Sinnbild für Personalabbau in Zeiten des Fachkräftemangels

Personalabbau in Zeiten des Fachkräftemangels

Der War for Talents ist vorbei! Auch in Zeiten des Fachkräftemangels gibt es Personalabbau! Personalabbau muss in Zeiten des Fachkräftemangels deutlich intelligenter gesteuert werden,
Christin Stock, Bereichsleiterin für Unternehmensentwicklung und Nachhaltigkeit, bei der Volksbank Rhein-Neckar

Nachhaltige Transformation bei der VR Bank Rhein-Neckar: Interview mit Christin Stock

Interview mit Christin Stock: Christin ist ehemalige Beraterin bei zeb, heute arbeitet sie bei der VR Bank Rhein-Neckar als Bereichsleiterin für Unternehmensentwicklung und Nachhaltigkeit.
Digitales Netzwerk aus Würfeln. Die Würfel symbolisieren Menschen und sind im Netzwerk verbunden.

Dem Fachkräftemangel begegnen – ist mehr wirklich immer besser?

Qualität statt Quantität: der entscheidende Unterschied im Recruiting!
Bauhelme als Sinnbild für die Restrukturierung von Bauprojekten

Restrukturierung von Bauprojekten: Interview mit Coopcon

Wie lassen sich die Möglichkeiten zur Neuorganisation gestörter Projekte erarbeiten und wie kann dabei eine größtmögliche Sicherung der Wirtschaftlichkeit für alle Beteiligten erreicht werden?
Im Bau befindlicher Wolkenkratzer, der mit Pflanzen bewachsen ist, als Sinnbild für die ESG-Herausforderungen bei Banken

ESG-Studie 2024: Europas Banken auf dem Prüfstand

In Kooperation mit dem Liechtensteinischen Bankenverband hat zeb 36 europäische Finanzinstitute um ihre Selbsteinschätzung zu ihrem ESG-Status-quo gebeten, darunter Groß-, Landes-/Kantonal- und Regionalbanken. Die
Julian Knorr, Vorstand der ONESTOPTRANSFORMATION AG

Keine digitale Transformation ohne digitales Mindset: Interview mit ONESTOPTRANSFORMATION

Wie können Banken in der heutigen, sich rasant entwickelnden Finanzlandschaft Transformation erfolgreich umsetzen? Mit Julian Knorr, Vorstand der ONESTOPTRANSFORMATION AG, sprechen wir über verschiedene
Geldmünzen neben Sparschein und Notebook als Sinnbild für finanzielle Bildung

Was bedeutet finanzielle Bildung, wo beginnt sie? Interview mit Finstep

Im Interview mit Christian Binder, Gründer von Finstep, haben wir über den Status quo der Finanzbildung in Deutschland gesprochen.
Point Zero Forum 2024: Bühne zu Asset Tokenization, AI und Quantum Computing

Point Zero Forum 2024: Treffen der Zentralbank-, Regulatoren-, Unternehmens- und Industrieleader-Vertreter:innen in Zürich

Kurzbericht zu unseren Eindrücken als Community Partner vom Point Zero Forum 2024 in Zürich
Hochhäuser, die von grünen Bäumen bewachsen sind als Sinnbild für: ESG-Transformation auf Erfolgskurs

ESG-Transformation schreitet voran, ist aber noch nicht abgeschlossen

zeb.market.flash #49, Q2 2024: Tauchen Sie in die faszinierende Welt der weltweit größten Banken ein und analysieren Sie in unserem Sonderthema mit uns die
Blick in den Himmel entlang eines futuristischen Gebäudes als Sinnbild für die Immobilienanlagen der Zukunft

Immobilienanlagen von morgen bereits heute planen – Teil 1: zeb.Lösungsframework

Ist eine strategische Neuausrichtung der Immobilienanlagen von Nöten? Wo liegen die Hauptursachen der aktuellen Marktentwicklungen?!
Interview mit Kamil Niewiatowski, Country Manager der Raiffeisen Digital Bank Polen

Raiffeisen Digital Bank Polen über KI und die Besonderheiten des polnischen und rumänischen Marktes

Kamil Niewiatowski, Country Manager der Raiffeisen Digital Bank Polen, über die Zukunft des Bankwesens, die Besonderheiten des polnischen und rumänischen Marktes sowie über die
Transportkisten, die sich mit Blick aufs Meer stapeln als Metapher für "Auf LkSG folgt CSDDD – Erweiterung der Anforderungen für Banken und Sparkassen"

Auf LkSG folgt CSDDD – Erweiterung der Anforderungen für Banken und Sparkassen?

Was ändert sich mit der CSDDD für die betroffenen Banken und Sparkassen eigentlich und welche Implikationen bringt dies mit sich?
Interview mit Simon Läpple, Magnit, zur Personalgewinnung im Finanzwesen

Kompetenzbasiertes Recruiting in der Finanzbranche

Interview mit Simon Läpple von Magnit über neue Wege zur Personalgewinnung im Finanzsektor.
Zukunft der KI im Bankwesen

BNP Paribas Bank Polska zur Zukunft der KI im Bankwesen

Interview mit Jarosław Łach und Anna Stepanów zu KI-Implementierungen und Zukunftsplänen bei der BNP Paribas Bank Polska sowie Auswirkungen der KI auf den Zahlungsverkehr.
Stürmische See als Metapher für das europäisches Privatkundengeschäft 2024–2026: gut gewappnet für den Sturm?!

Europäisches Privatkundengeschäft 2024–2026: gut gewappnet für den Sturm?!

Das Jahr 2023 war für die Banken in allen europäischen Märkten ein außergewöhnliches Jahr. Das Privatkundengeschäft florierte. Was werden nun die kommenden Jahre für
Bitcoins als Metapher für Kryptodienstleister in der EU

CARF und DAC 8: neue Reportingpflichten für EU-Kryptodienstleister

Neue Transparenz- und Reportinganforderungen an Kryptodienstleister auf Basis des Crypto Asset Reporting Framework (CARF), des Common Reporting Standard (CRS) sowie der DAC 8
Generation Z Trio, das aufs Smartphone blickt

Was die Generation Z wirklich von ihrem Arbeitgeber erwartet!

Anforderungen der neuen Generation: Wie können Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels sicherstellen, dass sie für junge Talente attraktiv bleiben?
Re:publica 2024 Kulisse zeigt "Who cares?"-Schriftzug

re:publica 2024: Who cares?

Das Motto der diesjährigen re:publica „Who Cares?“ fokussiert den Diskurs um eine solidarische Gesellschaft, die bereit ist, vielschichtige Antworten auf die geopolitischen und digitalen
Mann prüft Bilanz

Debt Funds als innovatives Instrument zur Bilanzflexibilisierung

Wie kann die Bilanzflexibilität gesteigert werden und welche Herausforderungen sind zu adressieren? Strategische Motivation und praktische Umsetzung am Beispiel der neu gegründeten Debt-Fund-Plattform der
Puzzleteile fügen sich zusammen als Metapher für das Erfolgsrezept Fusion – Größe gewinnt

Erfolgsrezept Fusion – Größe gewinnt?!

Im Rahmen einer Fusionsstudie haben wir die betriebswirtschaftliche Entwicklung fusionierter Genossenschaftsbanken und Sparkassen im Vergleich zu nicht fusionierten Instituten untersucht.
Abstrakte Kreditvisualisierung als Metapher für die Problemkreditbearbeitung

Renaissance der Problemkreditbearbeitung – Herausforderungen für Banken

Die effektive Bearbeitung von Problemkrediten ist für Banken von entscheidender Bedeutung.
Maria Mondry, Head of Banking bei Tomorrow, im Interviw zum Thema Finanzbildung

Wie steht es um die Finanzkompetenz der Gen Z? Unser Gespräch mit Tomorrow

Welche Unterschiede gibt es zwischen der Generation Z und anderen Generationen im Umgang mit, in der Einstellung zu den und im Wissen über die
OMR 2024: Hauptbühne - Conference Stage - Habeck

OMR und Finance Forward 2024 – wie wars?

Das OMR-Festival hatte wieder einiges zu bieten. Aber hat es sich gelohnt, was waren aus unserer Sicht die Highlights? Unsere Eindrücke.
Abstrakte Darstellung von Cloud-Security

Cloud-Security – wie eine eigene Lösung mehr Sicherheit bietet

Wie kann eine eigene Cloud-Infrastrukturen die Sicherheitslage von Banken stärken und bei der Einhaltung regulatorischer Anforderungen unterstützen?
Oma mit Nachwuchs als Metapher für Erbende entschlüsseln, Zukunft gestalten – Nachlassprognose

Erbende ent­schlüsseln, Zu­kunft gestal­ten – Nach­lass­prog­nose

Unkenntnis der Erbengeneration birgt hohes Risiko durch Vermögensabwanderung für Regionalbanken
Stethoskop als Metapher für Mitarbeitergesundheit: Kultur als Allheilmittel?

Erfolgsfaktor Mitarbeitergesundheit: Kultur als Allheilmittel?

Höhenverstellbare Schreibtische, der obligatorische Obstkorb und die vergünstigte Mitgliedschaft im lokalen Fitnessstudio sind nicht die einzigen Einflussmöglichkeiten, die einem Unternehmen zur Gesunderhaltung der eigenen
Man und Frau blicken auf Zinsen auf digitalen Screen als Metapher für das Rätsel um die gestiegenen Zinserträge

Das Rätsel um die gestiegenen Zinserträge

Was hat es mit der vermeintlichen Diskrepanz zwischen den negativen IRRBB-Exposures der Banken und dem beobachteten Anstieg der Nettozinserträge auf sich? Welche Herausforderungen sind
Interview mit Moritz Schildt, CEO der coinIX GmbH & Co. KGaA

Venture-Capital-Investitionen in die Digital-Assets- und DLT-Ökonomie der Zukunft

Interview mit Moritz Schildt, CEO der coinIX GmbH & Co. KGaA, zum Potenzial der Tokenisierung sowie zur Digital-Assets- und DLT-Ökonomie im Jahr 2030.
Abstrakte Navigationsdarstellung durch ein Kryptonetzwerk als Metapher für MiCAR-Lizenzierungsverfahren

MiCAR: Navigation durch die Notifikationsverfahren

Überblick über die Lizenzierungsverfahren gemäß der europaweiten Verordnung über Märkte für Kryptowerte (MiCAR)
Blick auf Frankfurts Bankenviertel Metapher für den Start in ein potenziell herausforderndes Jahr 2024 für Banken

Ein glänzender Start in ein potenziell herausforderndes Jahr

zeb.market.flash #48, Q1 2024: Tauchen Sie in die faszinierende Welt der weltweit größten Banken ein und analysieren Sie in unserem Sonderthema mit uns die
Bankautomaten im abstrakten digitalen Netz als Metapher für BAIT: IT-Risiken im Fokus der Aufsicht

BAIT: IT-Risiken im Fokus der Aufsicht

Prüfungsschwerpunkte und Feststellungen aus laufenden und abgeschlossenen Prüfungen sowie nach Anwendung von DORA (Digital Operational Resilience Act) ab Januar 2025 zu erwartende Prüfungshandlungen der Aufsicht
Bitcoins vor abstraktem digitalen Hintergrund als Metapher für MiCAR: Anbieter von Kryptowerte-Dienstleistungen

MiCAR: Anforderungen an Anbieter von Kryptowerte-Dienstleistungen

Überblick über die allgemeinen und spezifischen Anforderungen für Anbieter von Kryptowerte-Dienstleistungen gemäß der europaweiten Verordnung über Märkte für Kryptowerte (MiCAR)
Hand vor abstrakten Bankenviertelhintergrund, die auf digitalen Screen Daten abgleicht als Metapher für wie sich europäische Asset Manager positionieren

Asset Management Studie: Trends + Erfolgsfaktoren für ein langfristig profitables Geschäft

In unserer in 2023 durchgeführten Asset-Management-Studie haben wir den Blick auf die aktuellen Entwicklungen aktiver europäischer Asset Manager geworfen und diese analysiert.
Abstrakte Darstellung eines digitalen Networks als Metapher für die Passivstrategie in Regionalbanken: Steuerung Reserven

Passivstrategie in Regionalbanken (2/2): durch die Steuerung Reserven verteidigen

Im ersten Teil unserer Artikelreihe sind wir auf die Vertriebsansätze im interdisziplinären Einlagenmanagement eingegangen. Der zweite Artikel fokussiert nun die Steuerungs- und Treasury-Perspektive.
Abstraktes digitales Kryptonetzwerk als Metapher für die MiCAR-Klassifizierung von Kryptowerten und -Dienstleistungen

MiCAR-Klassifizierung von Kryptowerten und -Dienstleistungen

Überblick über die Klassifizierung von Kryptowerten und ­Dienstleistungen gemäß der EU-weit geltenden Verordnung über Märkte für Kryptowerte
Abstrakte Datendarstellung von Einlagen als Metapher für die Passivstrategie in Regionalbanken (1/2): Einlagen hegen und pflegen

Passivstrategie in Regionalbanken (1/2): Einlagen hegen und pflegen

Comeback der Zinsen als Risiko und Chance für die Einlagen von Regionalbanken
Social-Media-Daten auf abstraktem digitalen Screen als Antwort auf den Fachkräftemangel

Social Media Recruiting als Antwort auf den Fachkräftemangel

Was steckt hinter Social Media Recruiting und was ist dabei zu beachten?
Regionaler Ort mit abstrakten digitalen Screen mit Bankdaten links als Metapher für IRBA in Regional­banken

IRBA in Regional­banken – Ent­lastung des Eigen­kapital­eng­passes

Man könnte meinen, dass Eigenkapital zukünftig keine wesentliche Engpassgröße von Banken und Sparkassen sein wird – aber ist dem so?
Finanzzentrum als Metapher für die 8. MaRisk-­Novelle: An­for­derungen an das Kredit­spread­risiko im Anlage­buch

8. MaRisk-­Novelle (Teil 2): An­for­derungen an das Kredit­spread­risiko im Anlage­buch

Umsetzung der EBA-Leitlinien zu Zinsänderungs- und Kreditspreadrisiken in nationales Recht (in Konsultation bis 14.03.24)
Smartphone im Zentrum einer modernen digitalen Stadt mit vielen digitalen Screens als Metapher für die Macht der Super-Apps

Die Macht der Super-Apps: Ihr Potenzial für die Finanzindustrie

Interesse und Vertrauen in Europa: Chancen und Potenziale für Banken
Finger berührt beleuchten Screen als Metapher für: 8. MaRisk-Novelle steht schon in den Startlöchern

8. MaRisk-Novelle steht schon in den Startlöchern – nahtloser Übergang

Umsetzung der EBA-Leitlinien zu Zinsänderungs- und Kreditspreadrisiken in nationales Recht (in Konsultation bis 14.03.24): Teil 1
Fallschirmspringer landet sanft als Metapher für Banken: Soft Landing 2024?

Bankperspektiven 2024: „Soft landing“ oder Rezession?

Banken im Spannungsfeld zwischen günstigen Prognosen und akuten Risiken
Torsten Joseph, Lead Solutions Consultant bei Finastra

Open Banking und Open Finance: Innovationstreiber auch für den Kapitalmarkt?

Den aktuellen Stand von Open Banking und Open Finance und welche Anwendungsfälle möglich sind, haben wir mit Torsten Joseph, Finastra, diskutiert.
Großer Roboter der Mann in Papierkorb wirft als Metapher für "Wird uns KI am Arbeitsplatz ersetzen?"

Wird uns KI am Arbeits­platz ersetzen oder unter­stützen? – Eine inter­nationale Studie

Wie wird künstliche Intelligenz (KI) die Arbeitswelt verändern? Eine internationale Studie unter Leitung der zeb.business school und in Zusammenarbeit mit akademischen Partnern aus zehn
LKW auf der Vinxtbachtalbrücke als Metapher für das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Auswirkungen für Banken

Liefer­ketten­sorg­falts­pflichten­gesetz – Aus­wirkungen für Banken und Spar­kassen

Regionalbanken, die enge und zahlreiche Lieferantenbeziehungen in ihrer Region pflegen, trifft das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz besonders – nicht weil ihre Lieferkette per se höhere Risiken
Wir feiern 10 Jahre BankingHub!

Wir feiern 10 Jahre BankingHub!

BankingHub wird 10! Was sollte mit dem BankingHub erreicht werden und was zeichnet ihn heute aus?
Hand berührt digitalen Bildschirm als Sinnbild für Big Data und KI

Fünf Schritte zur erfolgreichen KI-Adoption in kleinen und mittleren Finanzinstituten

Um sicherzustellen, dass Finanzinstitute wirklich aller Größenordnungen KI in ihrer gesamten Organisation nutzen können, gilt es, fünf wesentliche Schritte zu beachten.
Hochhaustürme, die aus Wolkenhimmel ragen, als Metapher für 2024: Zukunft der Banken unter dem Einfluss globaler Veränderungen

Zukunft der Banken: Trotz positiver Aussichten ist 2024 Vorsicht geboten

zeb.market.flash #47, Q4 2023: Tauchen Sie in die faszinierende Welt der weltweit größten Banken ein und analysieren Sie in unserem Sonderthema mit uns globale
Finanzhintergrund mit Graph als Metapher für Kreditbereich auch 2024 im Fokus von Sonderprüfungen

Kreditbereich auch 2024 im Fokus von Sonderprüfungen

Für das Jahr 2024 ergeben sich einige Besonderheiten bei Kreditprüfungen! Unser Blick auf die Arten von Kreditprüfungen, die Prüfungsschwerpunkte Kapitaldienstfähigkeit und Sicherheiten sowie auf
Weihnachtliches Kaffeekränzchen als Metapher für Weihnachten beim BankingHub: Rückblick auf 2023

Rückblick auf das Bankenjahr 2023

Fast zehn ganze Jahre geben wir Ihnen über den BankingHub gemäß unserem Leitgedanken „Sharing is caring“ Einblicke in die Finanzbranche. Unsere Fokusthemen 2023
Menschenshilhouetten als Metapher für Kultur und Strategie in Banken als Schlüssel für nachhaltigen Erfolg?

Kultur und Strategie in Banken als Schlüssel zum Erfolg?

Eine regelmäßige Überprüfung von Strategie und Struktur ist in Unternehmen üblich. Die Frage nach „WIE erreichen wir diese Ziele?“ wird jedoch deutlich zu selten
Die Gründer von Fundvis, CEO Tobias Degünther (links) und CPO Leonhard Kossmann (rechts)

Fundvis – benutzerfreundliche Plattform für E2E-Fondsmanagement

Was ist die Vision von Fundvis? Wir hatten die Gelegenheit, mit Leonhard Kossmann, einem der Mitgründer von Fundvis, zu sprechen.
Abstraktes Gitter mit Bankenviertel im Hintergrund als Metapher für Risikotragfähigkeit 2024? Die Schonfrist ist vorbei!

Risikotragfähigkeit 2024? Die Schonfrist ist vorbei!

Die Aufsicht erwartet, dass ab dem Meldestichtag 31.12.2023 die Risikotragfähigkeitsinformationen gemäß FinaRisikoV durchgehend auf Basis der neuen Ansätze erfolgen.
Trading Graph als Metapher für das Institutionelle Geschäft im Asset Management

Institutionelles Geschäft im Asset Management – Hürden und Erfolgsfaktoren

77 % – um diesen Wert sind die Nettomittelzuflüsse in Spezialfonds im zweiten Quartal 2023 verglichen mit dem ersten Quartal 2020 eingebrochen. Ein solch dramatischer
3 abstrakte Menschenköpfe auf digitalem Netzwerk als Metapher für KI für die Personalstrategie

Ist eine Personalstrategie ohne KI intelligent?

Der breite Einsatz von KI hat sich als globaler Trend etabliert: Es ist an der Zeit, KI als Chance zu sehen, unsere Arbeitsweise zu
Farbiges Gehirn als Metapher für Möeglichkeiten für KI Beispiel Visa

Die Möglichkeiten für KI im Finanzwesen sind vielfältig: Beispiel Visa

Im Gastbeitrag geht Jeroen van Oerle, Portfoliomanager, Global FinTech, auf den Einsatz von generativer KI am Beispiel von Visa ein.
Bühne des FI-Forums 2023

Zu Gast bei Freunden – FI-Forum 2023

Das FI-Forum ist ein Klassentreffen, und zwar ein top organisiertes, mit starker Agenda und vor allem vielen Menschen, die für „Sparkasse“ brennen und die
Abstraktes Raumkonzept als Metapher für elektronische Wertpapiere und die Wahl der Registerlösung

Elektronische Wertpapiere und die Wahl der Registerlösung

Skalierbarkeit als Differenzierungsmerkmal? tokenforge und zeb zur aktuellen Marktentwicklung von elektronischen Wertpapieren und technischen Lösungen für die Führung eines Kryptowertpapierregisters.
Abstrakter Netzwerkball als Metapher für neue EZB-Leitlinien zur Aggregation von Risikodaten und zur Risikoberichterstattung

Neue EZB-Leitlinien zur Aggregation von Risikodaten und zur Risikoberichterstattung

Banken müssen die Compliance-Lücken in ihren Prozessen zur Aggregation von Risikodaten und zur Risikoberichterstattung neu angehen.
Interview mit Daniel Valenzuela, Head of Impact bei World Fund

Impact Investing: Interview mit World Fund

Interview mit Daniel Valenzuela, Head of Impact bei World Fund, zur Rolle nachhaltiger Innovationen bei der Bewältigung der Klimakrise
Schutz über Kaminrauch als Metapher für Green Funding: Weg zur Green-Bond-Emissionsfähigkeit

Green Funding: Weg zur Green-Bond-Emissionsfähigkeit

Green-Bond-Emissionen betreffen wegen der Assets sowie der Anleihevereinbarungen die gesamte Wertschöpfungskette und bedürfen deshalb einer strategischen Grundsatzentscheidung in der Bank. Welche Schritte muss eine
Wolkenhimmel als Metapher für die Firmenkundenstudie 10.0: Blick in Zukunft

Firmenkundenstudie 10.0

Nach der Zeitenwende – die drei wichtigsten Handlungsfelder für Banken
Abstrakter digitaler Mensch als Metapher für BigTechs: vom Status quo zum Marktführer?

Die nächsten Schritte der BigTechs: vom Status quo zum Marktführer?

Der Markteintritt der BigTechs bietet wertvolle Einblicke in ihre potenziellen mittel- bis langfristigen Entwicklungspfade. Unsere Szenarioanalyse liefert eine Reihe möglicher nächster Schritte, die von
Abstrakte Sicht eines Investors auf Aktien und Markt als Metapher für Bankenaufsicht erweitert Vorgehen bei Sonderprüfungen

Bankenaufsicht erweitert Vorgehen bei Sonderprüfungen

Banken und Sparkassen unterliegen regulatorischen Anforderungen, die ständig einzuhalten sind. Allein 1.384 Institute unterlagen in 2022 der Aufsicht der BaFin. Einordnung und Arten von Sonderprüfungen.
Abstrakte Straßenwendung als Metapher für Volkswirtschaften und Banken an einem entscheidenden Wendepunkt

Volkswirtschaften und Banken an einem entscheidenden Wendepunkt

zeb.market.flash #46, Q3 2023: Tauchen Sie in die faszinierende Welt der weltweit größten Banken ein und analysieren Sie in unserem Sonderthema mit uns die
Bunter Datenstrom als Metapher für Private Banking: Kundenbetreuung und Vertrieb zukunftsfähig gestalten?

Wie lassen sich Kundenbetreuung und Vertrieb im Private Banking zukunftsfähig gestalten?

Wie können Private-Banking-Anbieter von den Entwicklungen im Retail-Banking lernen und diese Erkenntnisse in Vertriebserfolge bei ihren eigenen Kunden umsetzen?
Binjamin Sancar, Vorstand bei Raiffeisen OÖ Ventures, im Interview zu Beyond Banking

Beyond Banking: das „Wir“ durch neue Ansätze in der Region aktivieren

Im Interview erfahren Sie, welche Schritte Raiffeisen OÖ Ventures im Bank- und Beteiligungsgeschäft setzt und welche Chancen und Herausforderungen sich aus dem regionalen Ökosystem
Futuristischer Korridor als Metapher für die Zukunft von BigTechs in der Finanzbranche

Die Zukunft von BigTechs in der Finanzbranche

Dieser Artikel untersucht die Gefahr eines Paradigmenwechsels in der Finanzindustrie durch den Einfluss von BigTechs sowie die Verschiebung der Branchengrenzen, die derzeit stattfindet.
Netzwerkdaten als Metapher für ECSP-Lizen­zierung: Zukunft

ECSP-Lizen­zierung: wie sich Crowd­funding-An­bieter für eine erfolg­reiche Zukunft positio­nieren

Welche strategischen Vorteile bietet eine ECSP-Lizenzierung und wie können Anbieter erfolgreich diesen wachsenden Markt betreten?
Schweizer Flagge als Metapher für das Cross-Border-Geschäft der Schweizer Vermögensverwalter

Cross-Border-Geschäft der Schweizer Vermögensverwalter

Vormachtstellung und Handlungsfelder der Schweiz im Geschäft mit ausländischen Kund:innen. Kann die Schweiz mit den grundlegenden Veränderungen in der Branche Schritt halten?
Auto futuristisch vor Skyline als Metapher für die Zukunft des Flottenleasingmarkts in Deutschland

Deutscher Flottenleasingmarkt – Servicekonzept als Zukunftsträger?

Das Flottenleasinggeschäft in Deutschland steht vor neuen Herausforderungen. Ein wettbewerbsintensiver Markt und herausfordernde makroökonomische Rahmenbedingungen erfordern neue Wachstumsstrategien.
EZB-Prüfungsleitfaden für interne Modelle

EZB stellt Prüfungsleitfaden für interne Modelle zur Konsultation vor – Analyse

Aktualisierter EZB Leitfaden für interne Modelle: Wesentliche Änderungen und Neuerungen in Bezug auf interne ratingbasierte Ansätze für die Bewertung von Kreditrisiken (IRBA-Modelle)
Michael Hülsiggensen, Head, SurePay, im Interview mit BankingHub

Sofortzahlungen im Aufwind: „IBAN-Name Check“ als Mittel zur Betrugsbekämpfung

Im Kurzinterview gibt uns Michael Hülsiggensen, Head der D-A-CH-Region bei SurePay, Einblicke in die Entwicklungen von Sofortzahlungen und die damit verbundenen Herausforderungen im Betrugsbekämpfungsbereich.
Marina Fleischhauer und Daniel Werther von der Volksbank Mittelhessen

Wie Trans­for­ma­tion in der Bau­finan­zierung ge­lingt!

Im Interview mit Marina Fleischhauer, Abteilungsleiterin Ökosysteme, und Daniel Werther, Vertriebsleiter Baufinanzierung bei der Volksbank Mittelhessen, sprechen wir über Veränderungschancen, den Transformationsprozess „vom Baufinanzierungsspezialisten
Blöcke Wachstum Nachhaltigkeit als Metapher für Meilenstein in der Nachhaltigkeitsberichterstattung: ISSB veröffentlicht neue IFRS-Standards

Meilenstein in der Nach­haltigkeits­bericht­erstattung: ISSB veröffentlicht neue IFRS-Standards

Das International Sustainability Standards Board (ISSB) hat seine ersten beiden nichtfinanziellen Standards IFRS S1 und IFRS S2 publiziert.
Lichtstrahl in Atmosphäre zur Verdeutlichung des Ziels: „Netto-Null“

Marathon zur „Netto-Null“: Rolle der Banken auf dem Weg zur Klimaneutralität

Finanzinstitute als Schlüsselakteure: Europäische Banken stehen sukzessive in der Pflicht, Dekarbonisierungsziele für das finanzierte Portfolio festzulegen. Formulierung eines wissenschaftsbasierten Abbaupfads für die finanzierten THG-Emissionen
Tjark Klindworth, Geschäftsführer der QUIDT GmbH

Beyond Banking: Chancen für die Positionierung von Regionalbanken

Interview mit Tjark Klindworth von der Volksbank eG Südheide – Isenhagener Land – Altmark. Wie arbeitet die Volksbank Südheide mit regionalen und überregionalen Partnern
Generation Z/Y auf dem Weg ins Metaverse als Metapher für Asset Management: Neue Anlageprodukte für junge Kunden nötig

Asset Management: Anlageprodukte zw. Netflix, TikTok & Co.

Quo vadis Privatkundengeschäft im Asset Management? Wie attraktiv sind Produktkonzepte und Vertriebskanäle noch?
Abstrakte Darstellung von digitalen Screens verbunden mit einem abstraktem System als Metapher für Target Operating Model 4.0 – Asset Manager im voll digitalen Zielbild

Target Operating Model 4.0 – Asset Manager im volldigitalen Zielbild

An welchen Stellen der Wertschöpfungskette bestehen im Asset Management die größten Automatisierungs- und Digitalisierungspotenziale? Und was sind die Ansatzpunkte für eine vollumfängliche digitale Transformation?
Abstrakte Darstellung der USA-Flagge als Metapher für den zeb.market.flash #45, Q2 2023: Regulatorische Unterschiede zwischen den USA und dem Euroraum

Märkte gewinnen Vertrauen in Banken zurück

zeb.market.flash #45, Q2 2023: Tauchen Sie in die faszinierende Welt der weltweit größten Banken ein und analysieren Sie in unserem Sonderthema mit uns die
Hand berührt digitalen Screen als Metapher für die 7. MaRisk-Novelle ist in Kraft getreten

7. MaRisk-Novelle in Kraft getreten – heraus­fordernde Umsetzungs­fristen

Am 29.06.2023 hat die Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin) die mittlerweile 7. MaRisk-Novelle veröffentlicht und erweitert damit knapp zwei Jahre nach dem Inkrafttreten der 6.
Interview mit Jean-Pierre Schmit, jemnic,: Die Zukunft der Vermögensverwaltung gestalten Conversational Banking im Fokus

Die Zukunft der Vermögensverwaltung gestalten: Conversational Banking im Fokus

Wir hatten die Gelegenheit, mit Jean-Pierre Schmit, dem Gründer von jemmic, zu sprechen. Im Jahr 2019 führte jemmic die Messaging-Plattform SecuChat ein.
Abstrakte Smartphonedarstellung in einem digitalem Netz als Metapher für die Tokenisierung von Vermögenswerten

Tokenisierung von Vermögenswerten: wie das Wertpapier 2.0 entstehen wird

Tokenisierung im Sinne der digitalen Verbriefung stattet das Wertpapier von morgen mit neuen Qualitäten aus! Erfahren Sie, wie Tokenisierung den Kapitalmarkt verändert.
Abstrakte Gebäude, die nach oben ragen, als Metapher für Banken: Immobilieneigenbestand im Fokus

Immobilieneigenbestand von Kreditinstituten im Fokus der BaFin

Die BaFin trägt der deutlich gestiegenen Bedeutung des Immobiliengeschäfts im Eigenbestand Rechnung und prüft, ob hieraus Stabilitätsrisiken für die Institute entstehen könnten.
Abstrakte Darstellung der Textzusammenfassung mit KI im Banking: ein alternativer Ansatz zu ChatGPT

Textzusammenfassung mit KI im Banking: ein alternativer Ansatz zu ChatGPT

Angeregt durch eine entsprechende Kundenanfrage haben wir die automatische Textzusammenfassung einmal näher untersucht: Unser Prototyp ist eine Responsible-AI-Architekturlösung, die Banken und Aufsichtsbehörden gleichermaßen schon
Elena Sankova vom Softwareanbieter Finastra

Papierlos, sicher und transparent: die Digitalisierung des internationalen Handels

Mit der Umsetzung des „Model Law on Electronic Transferable Records“ wird eine zunehmende Digitalisierung des internationalen Handels und damit der Handelsfinanzierung erwartet. Wie dieser
Interview mit Mike Kammann, Finanzvorstand der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG und Mitglied der Geschäftsführung der Schwäbisch Hall Kreditservice GmbH

Was sind die Wohnformen der Zukunft? Welche Trends werden sich durchsetzen?

Bezahlbarer Wohnraum wird knapper und Trends wie Urbanisierung oder Landflucht werden als mögliche Zukunftsszenarien diskutiert. Mike Kammann, Finanz- und Risikovorstand der Bausparkasse Schwäbisch Hall
Abstrakter Strahl, der die Entwicklung zu modernen Energiequellen aufzeigt, als Metapher für Treasury goes green Vorteile durch Green Funding

Treasury goes green: Vorteile durch Green Funding

Als Teil der strategischen ESG-Positionierung nimmt die Bedeutung von Green Funding auf allen Ebenen zu, sei es bei Investor:innen, Kunden, Regulatoren oder Mitarbeitenden.
Dr. Kai Krieger (KK) und Dr. Philipp Stein (PS), Change Manager Transformation bzw. Generalbevollmächtigter bei der Volksbank Mittelhessen

Das Beste aus zwei Welten: Erfolgreiche Innovationen durch starke Partnerschaften

Wie erfolgreiche Innovations- und Produktentwicklung mit zentralen IT-Dienstleistern und Drittanbietern für Primärinstitute gelingen kann. Interview mit Dr. Philipp Stein und Dr. Kai Krieger, Generalbevollmächtigter
Kopf einer Person vor abstraktem Netz als Metapher für die digitale Neukundengewinnung im Private Banking wichtiger denn je

Digitale Neukundengewinnung im Private Banking wichtiger denn je

Digitale Transformation im Private Banking: Neue Wege zur Neukundengewinnung sinnvoll nutzen!
republica / re:publica 2023: Motto Cash

re:publica 2023: Lasst uns über Geld sprechen

Über Geld spricht man nicht, oder? Das an ein Preisschild erinnernde Kürzel „rp23,-“ der diesjährigen re:publica zeigt, dass es doch so ist. Mit dem
Pablo Hess, Fondsmanager des Tungsten TRYCON AI Global Markets

KI im Asset Management: Zwischen Mensch und Maschine

Interview mit Pablo Hess, einem der zwei Fondsmanager des Tungsten TRYCON AI Global Markets, zu den Chancen und Schwierigkeiten beim Einsatz von KI im
Interview mit Mike Kammann, Finanzvorstand der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG und Mitglied der Geschäftsführung der Schwäbisch Hall Kreditservice GmbH

Comeback des Bausparens?

Bausparen als Finanzprodukt erlebt gerade das Comeback schlechthin: Mike Kammann, Finanz- und Risikovorstand der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, zu aktuellen Entwicklungen des Wohnimmobilienmarkts und
Abstrakte Pfeile als Metapher für Zinsperspektiven für europäische Banken

Mittelfristige Zinsperspektiven und Folgen für europäische Banken

Back on track or inverted for longer?
Menschen, die gehen als Metapher für die Herausforderung Mitarbeiterbindung

„Nicht gekommen, um lange zu bleiben“ – Herausforderung Mitarbeiterbindung

Was können Banken unternehmen, um dem Personalmangel in der eigenen Organisation entgegenzuwirken?
Abstrakte Tetrisdarstellung als Metapher für qualifiziertes PMO: Administrative Unterstützung oder maßgeblicher Gamechanger?

Qualifiziertes PMO: Administrative Unterstützung oder maßgeblicher Gamechanger?

Reine administrative Unterstützung oder maßgeblicher Gamechanger?
Abstrakte Windräder und Solarzellen neben Wasserstoff und einem Kraftwerk vor digitalem Hintergrund als Metapher für wie Data-Science-Methoden ESG-Ratings verbessern können

Wie Data-Science-Methoden ESG-Ratings verbessern können

Gewinnerartikel unseres Kreativwettbewerbs: Wie kann Data Science dazu beitragen, die Genauigkeit und Vergleichbarkeit von ESG-Ratings zu erhöhen?
Abstrakte Darstellung einer Kreditkarte als Metapher für Click to pay macht die Eingabe der Kreditkartennummer überflüssig

Click to Pay: Abschied von der Kreditkartennummer

Die Eingabe der Kartennummer wird durch „Click to Pay“ ersetzt. Wie funktionierts?
Vortrag auf der Bitkom Digital Finance Conference 2023

Bitkom Digital Finance Conference 2023: Aller guten Dinge sind … zehn!

Am 3. Mai war es wieder so weit – der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) veranstaltete zum nunmehr zehnten Mal die Digital Finance
OMR Festival 2023: Berechtigter Hype oder FOMO?

OMR 2023 – berechtigter Hype oder FOMO?

Das Online-Marketing-Rockstars-Festival – kurz OMR-Festival –, das am 9. und 10. Mai 2023 zusammen mit der Finance-Forward-Konferenz auf dem Gelände der Hamburg Messe hat,
Digitale Banknote als Metapher für Kryptowerte: Durchbruch in der Kryptobilanzierung?

Kryptowerte gemäß IFRS: Durchbruch in der Kryptobilanzierung?

Vertrauen und Transparenz ist alles: Kryptowerte im Bilanzierungsprozess
Bau als Metapher für Baufinanzierung: Kundenzentrierung und Effizienz als Antwort auf die Krise

Baufinanzierung: Kundenzentrierung und Effizienz als Antwort auf die Krise

Im Bereich der Auszahlungsprozesse können Banken durch Prozessoptimierung und den Einsatz einer intelligenten Softwarelösung große Effekte erzielen – für Kunden, Vertrieb und Produktion.
Abstrakte grüne Wellen als Metapher für die ESG-Datenerhebung – eine Herausforderung für das operative Kreditgeschäft?

ESG-Datenerhebung – eine Herausforderung für das operative Kreditgeschäft?

Die immer umfangreicheren ESG-spezifischen Datenanforderungen stellen die Finanzinstitute vor große Herausforderungen.
Bankenkrise 2.0: Bankenturbulenzen

Bankenkrise 2.0: Bankenturbulenzen werfen altbekannte Fragen auf

zeb.market.flash #44, Q1 2023: Tauchen Sie in die faszinierende Welt der weltweit größten Banken ein und analysieren Sie in unserem Sonderthema mit uns die
Abstrakte Darstellung digitaler Angebote als Metapher für AML-Compliance- zentraler Erfolgsfaktor bei der Einführung von Digital-Asset-Angeboten

AML-Compliance – zentraler Erfolgsfaktor bei der Einführung von Digital-Asset-Angeboten

Wie können Finanzinstitute das Potenzial digitaler Vermögenswerte voll ausschöpfen, ohne Compliance- und Geldwäscheaspekte zu vernachlässigen?
Lupe, die Personal durchleuchtet, als Metapher für Personal- statt Fachkräftemangel: Kundenservice auf der Kippe

Personal- statt Fachkräftemangel: Wettbewerb um Personal verschärft sich

Aus dem Wort „Fachkräftemangel“ ist „Fach“ zukünftig zu streichen. Was bedeutet die Arbeitsmarktsituation für die Unternehmen?
Bild der Private Banking: Österreich 2022 Studie

Private-Banking-Studie Österreich 2022

Die Private Banking Studie Österreich 2022 zeigt: Der österreichische Markt wächst schneller als der deutsche Markt.
Prozessmanagement – vorhandene Potenziale jetzt nutzen!

Prozessmanagement – vorhandene Potenziale jetzt nutzen!

Wie lässt sich ein nachhaltiges Prozessmanagement in einer Regionalbank mit begrenzten Ressourcen entwickeln? Werden die Ziele des Prozessmanagements aktuell erreicht?
Abstrakte Farbmischungen als Metapher für die E2E-Transformation: Silos aufbrechen für Kundenzufriedenheit

E2E-Transformation: Silos aufbrechen für Kundenzufriedenheit, Effizienz und Unternehmergeist

Eine erfolgreiche E2E-Transformation der Organisation erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung auf verschiedenen Ebenen. Aber wie kann sichergestellt werden, dass die Transformation auf jeder
Thede Küntzel, Manager Projekte & Innovation bei der Sparkasse Bremen und Geschäftsführer der ÜberseeHub GmbH.

Gemeinsam stark: Strategische Partnerschaften zwischen Banken und FinTechs

Ein Gespräch zwischen René Lange, Head of Growth bei der zeb-Produkteinheit namens applied, und Thede Küntzel, Manager Projekte & Innovation bei der Sparkasse Bremen.
Pfeile, die nach oben größer werden als Metapher für das Einlagengeschäft nach der Zinswende – neue Vertriebsstory für Regionalbanken erforderlich

Einlagengeschäft nach der Zinswende – neue Vertriebsstory für Regionalbanken erforderlich

Die Zinswende birgt für Regionalbanken die Chance, die Konditionsbeiträge im Passivgeschäft wieder an frühere Zeiten heranzuführen und somit das (Privat-)Kundengeschäft attraktiver zu gestalten.
Komplexe Daten als Visualisierung für die Bedeutung des RWA-Managements für die gesamtbankbezogene Asset Allocation

Bedeutung des RWA-Managements für die gesamtbankbezogene Asset Allocation

Wie eine RWA-berücksichtigende Analyse der Asset Allocation zum zukünftigen Bankerfolg beitragen kann und welche Herausforderungen damit einhergehen.
Abstrakte Datenachse als Metapher für die Zins- und Liquiditätsrisiken im Bankbuch im Fokus der Aufsicht und der Märkte

Zins- und Liquiditätsrisiken im Bankbuch im Fokus der Aufsicht und der Märkte

Was im Jahr 2022 noch als völlig unrealistisches Szenario eingestuft worden war, haben wir jüngst erlebt. Einen Zinsanstieg, der in Höhe, Geschwindigkeit und Form bislang
Mann blickt auf abstrakte digitale Ströme als Metapher für das Kreditgeschäft 2023: Prognosen & Trends

Kreditgeschäft 2023: Trends und Marktprognosen

Neue Trends und Entwicklungen im globalen Kreditgeschäft für 2023: Von Nachhaltigkeit bis Financial Inclusion.
Interview mit Marco Wolf zum Wettbewerb im Nachhaltigkeitsmarkt bei Neobanken

Von einer Bank zum nachhaltigen B2B-Paymentdienstleister

Im Interview mit Marco Wolf, Co-Founder des britischen Start-ups Novus World Ltd, sprechen wir darüber, welche Herausforderungen NOVUS mit Kapitalgebern im Venture Capital überwinden
Abstrakter Turm als Metapher für das Kostenmanagement

Die Entwicklung des Kostenmanagements

Neue Modelle für die Kosten-Governance im Kontext der Marktentwicklung, neuer Wettbewerbskräfte und regulatorischer Anforderungen.
Dr. Nils Bulling, Leiter Strategic Innovation, Ecosystem & Digital Assets bei Avaloq

Kryptokrise: Ende von Bitcoin & Co oder Weckruf für stärkere Regulierung?

Quo vadis Krypto: Interview mit Dr. Nils Bulling, Leiter Strategic Innovation, Ecosystem & Digital Assets bei Avaloq.
Whitepaper zur Private-Banking-Studie – Deutschland 2022

Private-Banking-Studie Deutschland 2022

Das Vermögen der deutschen Private-Banking-Kunden wächst und wächst: 2022 betrug es bereits 7,2 Billionen Euro und bis 2027 wird eine Steigerung auf voraussichtlich 10,3
Digitaler Lichtstrahl als Metapher für Digital Operational Resilience Act (DORA) – neue Implikationen

Digital Operational Resilience Act (DORA) – neue Anforderungen und Implikationen

Mit DORA werden neue Vorschriften für die Etablierung eines Rahmenwerks für das IKT-Risikomanagement, die Meldung von Vorfällen, Tests der operationalen Resilienz sowie die Überwachung
Dr. Matthias Breier, Head of ESG Product bei FE fundinfo

Schluss mit Greenwashingvorwürfen – innovative ESG-Datenlösungen in der Fondsbranche

Interview mit Dr. Matthias Breier, Head of ESG Product bei FE fundinfo, zu Nachhaltigkeit und transparenten Produktlösungen in der Fondsbranche.
Malte Huffmann, Mitgründer und Co-CEO von Mondu

10 Fragen zum BNPL-Markt

Kurzinterview mit Malte Huffmann, Co-Founder und Co-CEO von Mondu, zur FinTech-Trendentwicklung und zukünftigen Herausforderungen im Payment-Markt.
Magnet, der Personen anzieht, als Metapher für Active Sourcing / Personalgewinnung in Regionalbanken

Active Sourcing für die Personalgewinnung in Regionalbanken

Mit Active Sourcing die Personalgewinnung auf das nächste Level heben.
Abstrakte Datenachsen als Metapher für einen Blick auf das Bankgeschäft 2023

Neues Bankenumfeld 2023: Herausfordernde Zeiten stehen bevor

zeb.market.flash #43, Q4 2022: Tauchen Sie in die faszinierende Welt der weltweit größten Banken ein und erfahren Sie, wie passive Produkte dazu beitragen, wieder
KI-Haftungsrichtlinie

KI-Haftungsrichtlinie: Eine Umkehr der Beweislast?

Was bedeuten die neuen Regelungen für Finanzinstitute? Inwieweit beeinflusst die neue KI-Haftungsrichtlinie die bereits hochregulierte Finanzbranche?
Günther Froschermeier, Gründungsmitglied der CCV GmbH (früher EL-ME)

In welche Richtung entwickelt sich der Zahlungsverkehr?

Interview mit Günther Froschermeier, Gründungsmitglied der CCV GmbH, zu Entwicklungen und Trends im Zahlungsverkehr. Herr Froschermeier treibt seit 1994 als CTO die Entwicklungsabteilung des
Digitaler Datenstrom als Metapher für eine Management-Einführung in MLOps

MLOps um Effizienzgewinne zu erzeugen und zu bewahren

Mit MLOps können IT-Manager/-innen sicherstellen, dass beim Übergang von der Pilotphase zum skalierten Betrieb Effizienzsteigerungen erzielt werden.
RWA-orientiertes Pricing für rendite-/risikoorientiertes (Kredit )Wachstum

RWA-orientiertes Pricing für rendite-/risikoorientiertes (Kredit-)Wachstum

Vierter Teil unserer Reihe zum RWA-Management: „RWA-orientiertes Pricing“ des Steuerungskreises
Krise am Kryptomarkt als Chance für Banken

Die Krise am Kryptomarkt als Chance für Banken

Etablierte Finanzinstitute haben gute Gründe, ihre Kryptoprojekte fortzusetzen. Die derzeitige Krise am Kryptomarkt ist auch eine Chance.
Liquiditätsmanagement – Ansätze zur Modellierung von Cashflows für variable Produkte

Liquiditätsmanagement – Ansätze zur Modellierung von Cashflows für variable Produkte

Regulatorische Anforderungen bieten lediglich den Rahmen – die institutsindividuelle Umsetzung kann unterschiedliche Modellansätze zugrunde legen.
Fachkräftemangel: Bedrohung für Banken

Fachkräftemangel: existenzielle Bedrohung für Banken und Versicherungen

Fachkräfte werden in Deutschland in Zukunft Mangelware! Bis zum Jahr 2040 werden rund fünf Millionen weniger Arbeitskräfte verfügbar sein. Jede 14. Stelle wird in gut sieben Jahren
Dynamic Risk Management – überarbeitetes Core Model

Dynamic Risk Management – überarbeitetes Core Model

Ergebnisse des Outreach, Lösungsvorschläge des IASB und Handlungsempfehlungen.
André Höck, Head of ESG Integration bei der EB-SIM

Impact Investing: Chancen und Risiken

Wir haben mit André Höck, Head of ESG Integration bei der EB – Sustainable Investment Management GmbH, einem Tochterunternehmen der Evangelischen Bank, über die
Jahresückblick und Banking Highlights 2022

BankingHub: Rückblick auf das Bankenjahr 2022

Bedingt durch eine große wirtschaftliche Dynamik beschäftigten wir uns 2022 u.a. mit den Auswirkungen und Chancen der Klima- und Energiekrise und geopolitischen Konflikten auf
Blick nach oben "Chancen nach der Zinswende"

Regionalbanken nach der Zinswende – Chancen nutzen, Risiken vermeiden

Herausforderungen der Zinswende erfordern bereichsübergreifendes Handeln.
Bausparkassen – Rückblick 2022

Bausparkassen – Rückblick auf das Jahr 2022

Der massive Zinsanstieg sorgte 2022 für Aufwind im Bauspargeschäft.
RWA-Steuerung

RWA-Steuerung: Die „Kür“ zur nachhaltigen Stärkung der Kapitalquoten

Die RWA-Steuerung zielt auf die Erhöhung des aus RWAs erzielten Ertrags und damit auf die Stärkung der Thesaurierungskraft ab.
Instant Messaging: 7 Tipps für Finanzinstitute

Sicheres und rechtskonformes Instant Messaging: 7 Tipps für Finanzinstitute

Finanzinstitute müssen reagieren, da die Nutzung von privaten und unautorisierten Messenger-Apps in der geschäftlichen Kommunikation nicht gestattet ist. Neben rechtlichen Konsequenzen beim Instant Messaging
Dokumentenprüfung: Betrugserkennung mit KI

Dokumentenprüfung: Betrugserkennung mit KI

KI als technische Unterstützung im Dokumentenprüfungsprozess.
Intelligente Automatisierung in der Immobilienfinanzierung: Einsatz von RPA und KI

Intelligente Automatisierung in der Immobilienfinanzierung: Einsatz von RPA und KI

Banken können bereits heute von der intelligenten Automatisierung in der Immobilienfinanzierung profitieren und große Potenziale in den Bereichen Effizienz, Qualität sowie Kundenerwartung realisieren.
Geschützt: Escape the Subscale Trap: Wo kann Banking-as-a-Service helfen?

Escape the Subscale Trap: Wo kann Banking-as-a-Service helfen?

Der konsequenteste Weg, um der Skalenfalle zu entkommen, ist Business-Process-as-a-Service.
Tomas Nascisonis, CEO von Crypto House Capital

Crypto House Capital – Revolutionierung des Kryptomarkts mit virtuellen Immobilien

Tomas Nascisonis, CEO von Crypto House Capital, über das Metaversum, die Möglichkeiten für virtuelle Immobilienprojekte und die Auswirkungen des jüngsten Abwärtstrends des Kryptomarkts.
Kontokorrentlinien: Mehr Erträge

Mehr Erträge bei Kontokorrentlinien

Optimierung von gewerblichen Kontokorrentlinien. Wie kann die optimale Konditionsgestaltung im gewerblichen Kontokorrentbereich aussehen?
Preisgestaltung von Derivaten

Pricing und Risikomanagement von Derivaten mit neuronalen Netzen

Das künstliche neuronale Netz ist eine der populärsten Methoden des maschinellen Lernens: Use Case für die Preisgestaltung von Derivaten
Einlagengeschäft: Wie sieht das aktuelle Umfeld in Europa aus?

Wiedergeburt des Einlagengeschäfts: Droht verstärkter Wettbewerb um Einlagen?

zeb.market.flash Q3 2022: Starke Performance der Banken nährt Hoffnung für die kommenden Quartale.
Carbon Accounting: Emissionen erfassen

Carbon Accounting: Emissionen erfassen und quantifizieren

Die EU steht aufgrund des Klimawandels vor einer massiven real- und finanzwirtschaftlichen Transformation. Im Sinne der angestrebten Klimaneutralität bis 2050 in Europa betrachten wir
Girokonto der Zukunft: Pricing

Das Girokonto der Zukunft ist intelligent

Wie lassen sich Produkt- und Preisangebot nachhaltig zur Ertragssteigerung optimieren und wertvolle Kundenbeziehungen fördern? Unsere Antworten.
Open Banking im Zahlungsverkehr: Chancen

Open Banking im Zahlungsverkehr: Chancen und Monetarisierungsansätze

Open Banking muss als Chance begriffen werden, um sich als Bank neu zu erfinden – sowohl auf Kunden- als auch auf Ertragsseite! Zentrale Herausforderungen
Kreativwettbewerb: Nachhaltigkeit im Banking von Morgen

Kreativwettbewerb für Studierende: Nachhaltigkeit im Banking von morgen

BankingHub sucht dich als studentisches Kreativtalent! Veröffentliche deine Inhalte auf dem BankingHub und gewinne tolle Preise!
Ertragsstarke Depotmodelle

Revolution der Depotpreise – ertragsstarke Depotmodelle

Neue Depotmodelle ausgehend vom Kundenbedarf entwickeln Warum verzeichnen etablierte Banken überschaubare Depotquoten und einen hohen Margendruck im Wertpapiergeschäft? Neben vielerlei
Tobias Seidl, Co-Founder von STOKR, im Interview mit BankingHub

Alternative Anlageklassen in Form von Security-Tokens

Interview mit Tobias Seidl, Co-Founder von STOKR.
Erlöse navigieren und steigern: Erlösnavigator

Erlöse mit geringem Aufwand steigern – der Erlösnavigator für Banken

Nachhaltige Ertragssteigerungs- und Kostensenkungspotenziale durch die Identifikation von Fehleinstellungen.
Dr. Jörg Howein, Chief Platform Officer und Vorstandsmitglied bei Solaris

Schöne neue Banking-Welt: Zukunft von Embedded Finance

Zum BankingHub-Relaunch haben wir mit dem Initiator der BankingHub-Plattform Dr. Jörg Howein über aktuelle Entwicklungen & Trends im Banking gesprochen.
Data Lakehouse: Datenmanagement 2.0?

Data Lakehouse: Der nächste logische Schritt im Datenmanagement?

Einschätzung des Data-Lakehouse-Konzepts für Finanzdienstleister.
Frank Breuss, CEO von Nikulipe, im Interview

Lokale Zahlungsmethoden für Wachstums- und Schwellenmärkte

Frank Breuss, CEO von Nikulipe, zur Bereitstellung von lokalen Zahlungsmethoden in Wachstums- und Schwellenmärkten, zum Wachstumspotenzial im E-Commerce-Geschäft und zu neuen Technologien im Zahlungsverkehr.
Till Keller von Ebury im Interview

Herausforderungen im KMU-Auslandszahlungsverkehr – können FinTechs helfen?

Interview mit Till Keller, Managing Director FX Sales – Germany, Switzerland, Austria bei Ebury, zu den aktuellen Herausforderungen im Auslandszahlungsverkehr und diesbezüglichen Lösungen.
Aktive Zustimmung: Zustimmungslösung BGH

15 Monate ohne Zustimmungsfiktion

Wie Banken und Sparkassen kurzfristig handeln und langfristig Chancen nutzen können.
RWA – Optimierung als „Hausaufgabe“ für Regionalbanken

RWA – Optimierung als unverzichtbarer Baustein im RWA-Management bei Regionalbanken

Im Rahmen der zeb-Artikelreihe zum RWA-Management werden die einzelnen Bausteine und Wirkungshebel aufgezeigt. Im zweiten Teil der Artikelserie fokussieren wir uns auf den Baustein
Amari Groß / Gründer von Goldie Tech

Wie Goldie Tech den Goldmarkt für Bankkunden öffnen möchte

Mit Amari Groß, Gründer von Goldie Tech, haben wir darüber gesprochen, wie das FinTech mit seiner Whitelabellösung für Banken den Goldmarkt revolutionieren möchte.
Interview zur Fusion von Hauck & Aufhäuser mit Bankhaus Lampe

Interview zur Fusion von Hauck & Aufhäuser mit Bankhaus Lampe

Die Fusion von Hauck & Aufhäuser mit Bankhaus Lampe: die neue Ära von Hauck Aufhäuser Lampe.
EU-Taxonomie: besondere Herausforderungen für Autobanken

EU-Taxonomie: besondere Herausforderungen für Autobanken

Wann ist eine Investition taxonomiekonform? Das Geschäft von Autobanken vor dem Hintergrund der EU-Taxonomie.
Führung im (Kultur )Wandel: Vier Prinzipien

Führung im (Kultur-)Wandel: Vier Prinzipien

Führung müsse jetzt anders sein! Aber wie? Ein Erfahrungsbericht.
Rechtsrahmen für die Schwarmfinanzierung

ECSP – neuer Rechtsrahmen für die Schwarmfinanzierung

Die Schwarmfinanzierung wird mit Einführung einer Verordnung über europäische Crowdfunding-Dienstleister EU-weit harmonisiert. Unser Blick auf die Chancen und Herausforderungen.
Moritz Schildt, über den Kryptomarkt und Start-ups,

Venture Capital im Kryptomarkt – das Web 3.0 entsteht nicht von allein

Moritz Schildt, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der coinIX GmbH & Co. KGaA, über den Venture-Capital-Markt für Kryptoprojekte sowie das Potenzial der DLT und damit verbundener
BIRD 6.0. Weg zum integrierten Reporting-Framework

BIRD 6.0 – Weg zum integrierten Reporting-Framework

Das European System of Central Banks (ESCB) Veröffentlichte 2021 die sechste Version des Banks’ Integrated Reporting Dictionary (BIRD): Überblick über die Neuerungen.
Blick auf Kapital und RWAs für Regionalbanken

„Double Trouble“ – Blick auf Kapital und RWAs für Regionalbanken wichtiger denn je

Regionalbanken stehen durch herausfordernde ökonomische Rahmenbedingungen, die sich durch das niedrige Marktzinsniveau und geringe Credit-Spread-Erträge äußern, und aufgrund erhöhter aufsichtlicher Mindestkapitalanforderungen gleich von mehreren
Stefan Steib, Gründer von finCraft, im Interview

Wie finCraft Börsenneulingen hilft, ihre Finanzen in die Hand zu nehmen

„Die finanzielle Zukunft selbst in die Hand nehmen“ – Dr. Stefan Steib, Gründer von finCraft, im Interview über Neo Advice und Neo Brokerage.
DLT-Pilotregelung: Startschuss für den Kapitalmarkt von morgen?

DLT-Pilotregelung: Startschuss für den Kapitalmarkt von morgen?

Die EU-Verordnung 2022/858 auf Basis der DLT-Pilotregelung setzt einen Meilenstein innerhalb der europäischen Finanzmarktregulierung. Ziel ist es, eine neue und innovationsfreundliche Regulierung zu schaffen.
KI gewinnt bei Bausparkassen an Relevanz

KI gewinnt bei Bausparkassen an Relevanz – Studienergebnisse

Im Jahr 2021 haben wir zum zweiten Mal eine Studie zur Nutzung KI im Bausparsektor durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass KI deutlich an Bedeutung
Steigende Zinsen in turbulenten Zeiten

Steigende Zinsen in turbulenten Zeiten

Es ist offiziell: Die Ära des Nullzinsniveaus scheint vorbei zu sein, aber die Banken haben es derzeit nicht mit einer isolierten und schrittweisen Zinserhöhung
Maschine Learning: Potenziale des maschinellen Lernens

Machine Learning: Potenziale des maschinellen Lernens für Finanzinstitute

Was ist Machine Learning? Welche Risiken birgt es mit Blick auf die Informationssicherheit… Lohnt sich der Einsatz maschinellen Lernens für Finanzinstitute?
BPaaS bei Finanzinstituten:

BPaaS bei Finanzinstituten: Pro und Contra

Die digitale Transformation von Finanzinstituten erfordert mehr Standardisierung, Automatisierung und Flexibilität – auch deswegen spricht einiges für das Outsourcing von Systemen und Prozessen.
Abstraktes Rendering als Metapher für MiCAR: Regulatorik für Kryptowerte konkretisiert

MiCAR: Regulatorik für Kryptowerte konkretisiert

Ist die MiCAR ein Paukenschlag für die Kryptobranche? Die EU-Kommission hat am 24.09.2020 ihre Digital-Finance-Strategie veröffentlicht, deren Vorschlag einer Verordnung über Märkte für Kryptowerte
UnitPlus Gründer im Interview: Die Gründer Fabian Mohr, Kerstin Schneider und Sebastian Segue

Gegen Inflation mit ETFs investieren und bezahlen

Das Berliner FinTech UnitPlus bietet die weltweit erste Geldanlage mit ETF-basierter Bankkarte an. Doch kann das wirklich funktionieren? Wir haben die drei Gründer/-innen befragt.
Michael Hall, Head of Distribution bei Spectrum Markets, im Interview

Where to go crypto? – Der Handel von Derivaten auf Kryptowährungen

Wohin entwickelt sich Ihrer Meinung nach der Kryptowährungsmarkt? Michael Hall, Head of Distribution bei Spectrum Markets, über die Zukunft des Kryptowährungsmarktes.
Finanzierungsmarktplatz der IKB

Finanzierungsmarktplatz der IKB: mit Transparenz zur optimalen Kreditlösung

Anfang 2022 wurde mit dem IKB Finanzierungsmarktplatz ein neuartiger Geschäftsansatz gestartet. Wir haben mit Andreas Feustel, Leiter des IKB Finanzierungsmarktplatzes, über neue Wege der
re:pubica 22: Johnny Haeusler, Tanja Haeusler, Markus Beckedahl und Andreas Gebhard

re:publica 2022: Any Way the Wind Blows

Die re:publica 22, die größte Digitalkonferenz in Europa, fand nach drei Jahren pandemiebedingter Pause endliche wieder in Präsenz statt. Woher und wohin wehte also
Zukunft der Geschäftsfeldrechnung in Regionalbanken

Vier Thesen zur Zukunft der Geschäftsfeldrechnung in Regionalbanken

Wie steht es um die Zukunft der Geschäftsfeldrechnung in Regionalbanken? Unsere Antworten zu den Entwicklungen in vier Thesen.
Digital Assets Panelrunde: Wolfgang Schlaffer, Matthias Kröner, Markus Fehn und Marion Spielmann

Digital Assets – 11. Get Together für Banken und FinTechs

Nach einer langen, pandemiebedingten Pause war es wieder so weit: zeb lud am 17. Mai zum 11. Get Together für Banken und FinTechs in
Open Banking: Trends

Open Banking: Die vier wichtigsten Trends

Im Kommentar von Dr. Cyrosch Kalateh, Regional Director DACH bei Tink, finden Sie die aus seiner Sicht vier wichtigsten Trends rund um die Zukunft
Regulatorische Anforderungen der BaFin an KI

Regulatorische Anforderungen der BaFin an KI-Anwendungen

KI (künstliche Intelligenz) birgt immense Chancen für das Bankwesen. Die Prinzipien der BaFin für den Einsatz von KI.
Request-to-Pay: Automatisierte Rechnungsabwicklung mit SEPA

Request-to-Pay: Automatisierte Rechnungsabwicklung mit SEPA

Was steckt hinter Request-to-Pay, wie funktioniert es eigentlich und wie kann eine Bank davon profitieren?
DeFi (Denzentralized Finance): Bedeutung

„DeFi is eating Finance”: Was bedeuten dezentrale Finanzen für Finanzdienstleister?

Im Interview mit Mirco Recksiek, Mitgründer von Bitcoin2Go zu Decentralized Finance, sprechen wir über das Potenzial von DeFi die Finanzwelt nachhaltig zu verändern.
Iven Kurz, Gründer von EVERGREEN

Robo-Advisor Markt 2022 – Interview mit EVERGREEN

Im Gespräch mit Iven Kurz, CEO und Gründer von EVERGREEN, zur Studie des digitalen Vermögensverwalters.
Zahlungsverkehr: kartenlose Zukunft?

Transformation im Zahlungsverkehr: kartenlose Zukunft?

Was treibt den Zahlungsverkehr an? Wie gewährleistet die Transformation des Zahlungsverkehrs die Sicherheit von Transaktionen? Und wie wird der Zahlungsverkehr in Zukunft aussehen?
Unconscious Bias: Diversität betrifft uns alle

Unconscious Bias – weil Diversität alle betrifft

Warum sollten wir uns mit Unconscious Biases beschäftigen? Unsere Antworten und unsere Anti-Bias-Strategien.
Dr. Christian Pirkner, CEO von Bluecode im Interview - Kartenstrategie

Eine passive Kartenstrategie wird Banken auf Compliance-Anbieter reduzieren

Christian Pirkner (Executive Chairman – Blue Code International AG) über die richtige Kartenstrategie & seine Vision für EMPSA.
Agil: Run & Change prioriisieren

Agile Anforderungspriorisierung – „who comes first?“

Die Anforderungen an die moderne IT führen dazu, dass eine Priorisierung im agilen Run stattfinden muss. Priorisierungsgrundsätze helfen!
Digitale Immobilienvermittlung: Interview mit Patrick Breuer

Digitale Immobilienvermittlung und -finanzierung mit Mietshausverkaufen.de

Welche Handlungsfelder sollten traditionelle Finanzinstitute im Kontext Immobilie angehen? Interview mit Patrick Breuer, Geschäftsführer & Gesellschafter bei Mietshausverkaufen.de, über die digitale Vermittlung und Finanzierung
Abschied nehmen vom Goldlöckchen-Szenario

Abschied vom Goldlöckchen-Szenario

Was bedeuten der Krieg und die Sanktionen für das Wirtschaftswachstum, die Inflation sowie die Zinsen und damit für den europäischen Bankensektor?
Sustainable Finance Roadmap der ESMA

Sustainable Finance Roadmap der ESMA

Sustainable Finance ist Teil der Realwirtschaft & der Finanzmärkte. Lesen Sie, wie die Sustainable Finance Roadmap im Kampf gegen Greenwashing hilft!
Banking für die Gen Z: Interview mit pockid

Banking für die Gen Z – wohin geht die Reise für pockid?

Wie lässt sich die Generation Z mit Finanzprodukten ansprechen? Antworten im Interview mit Jes Hennig, CEO und Co-Founder von pockid.
Daniel Schreieber im Interview zu Conversational Banking

Conversational-Banking-Studie – die Kundensicht auf Chat- und Voicebots

Wie ist der Dialog über Voice- und Chatbots als neuer Kommunikationskanal mit Banken einzuordnen? Was wollen die Kunden eigentlich? Im Interview mit Daniel Scheiber.
Asset Management: Betriebsmodelle zukunftsfähig gestalten

Betriebsmodelle im Asset-Management-Sektor zukunftsfähig gestalten

Wo liegen die Herausforderungen für Betriebsmodelle im Asset Management?
eWpG – Kryptowertpapierregister führen: Chancen & Pflichten

eWpG: Führung eines Kryptowertpapierregisters: Chancen & Pflichten

Wie hoch ist das Wachstum für Kryptowertpapiere in Deutschland? Welche Vorteile und Pflichten gehen damit einher? 
Jens Holezcek im Interview zum digitalen Euro

Wie steht die Deutsche Kreditwirtschaft zum digitalen Euro?

Jens Holeczek gibt uns als Vertreter der Volksbanken und Raiffeisenbanken zum Thema digitaler Euro Antworten auf unsere brennendsten Fragen.
Crowdinvesting: Interview zur Plattform VR-Crowd

Crowdinvesting oder „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“

Crowdinvesting hat sich zu einer bekannten Finanzierungsmöglichkeit entwickelt. Was unterscheidet die VR-Crowd von anderen Anbietern im Crowdinvesting?
Kundeninteraktion mittels Chatbots

Automatisierung von Geschäftsprozessen mittels Chatbots

Interview mit Ulf Loetschert von LoyJoy über die Möglichkeiten von Chatbots – von Leadgenerierung bis hin zur Zukunftsaussicht für die kommenden Jahre.
ESG-Reporting: Herausforderungen und Chancen für Banken

ESG-Reporting: Herausforderungen und Chancen für Institute

Wie lässt sich das ESG-Reporting im Bankbetrieb umsetzen? Wohin gehen die Entwicklungen? 
Chatbots und Voicebots

Chatbot Clara Wäller in der Westerwald Bank – ein Erfolgsbeispiel

Wie lassen sich Prozesse im Kundenservicecenter mittels Chatbots automatisieren und beschleunigen?
Diversität in deutschen Banken: wenig Frauen!

Diversität in deutschen Banken: Erschreckend wenig Frauen auf der Führungsebene!

Was können Banken also tun, um den ewigen Thomas-Kreislauf zu durchbrechen? Wie lassen sich Führungskräfte für das Problem sensibilisieren? Erfahren Sie, wie Sie aus
Embedded Finance: Trends für 2022

Embedded Finance: Drei Trends für 2022

Embedded Finance ist im vergangenen Jahr als transformative Technologie ins Rampenlicht der FinTech-Branche gerückt. Aber was können wir hier für dieses Jahr erwarten?
Kundenzustimmung einholen

Kundenzustimmungen einfach und effizient einholen

Mit einem transparent dargelegt sowie begründet Zustimmungsprozess lässt sich die Kundenzustimmung kundenfreundlich gestalten!
Unternehmensnachfolge

Firmenkundengeschäft – Finanzierung von Unternehmensnachfolgen als attraktives Ertragsfeld

Der Ertragsdruck im Firmenkundengeschäft verlangt neue attraktive Betätigungsfelder, wie die Finanzierung von Unternehmensnachfolgen.
Digital Assets für Regionalbanken: Chancen & Herausforderungen

Digital Assets – Chancen und Herausforderungen für Regionalbanken

Wie gehen Regionalbanken mit der Herausforderung Digital Assets bereitzustellen um? Wo liegen die Chancen & Risiken?
Design im Banking

Design im Banking – nur „pretty penny“ oder echter Erfolgsfaktor?

FinTechs & Challenger-Banken setzen auf Design im Banking in der strategischen Positionierung. Gilt dieser Erfolgsfaktor auch im Finanzbereich?
Interview mit Thomas Elm zu Produktdesign und Customer Experience

Design vor Ästhetik: Customer Experience im Fokus

Herr Elm über die Rolle von Design in der Finanzindustrie – Customer Experience & Implikationen für die Zukunft der Finanzindustrie.
Kreditgeschäft: Digiale Kreditereignisse 2021

Digitale Kreditereignisse 2021

Ein globaler Blickwinkel auf zentrale Ereignisse.
Digitale Kundeninteraktion: Digitale Asisstenten (Chatbots, Voicebots) als strategisches Asset

Digitale Kundeninteraktion als strategisches Asset

Vorteile moderner Kundeninteraktion für das Geschäftsmodell von Banken.
EU-Taxonomie: Prüfung der Taxonomiekonformität von Bankaktiva

EU-Taxonomie – nachhaltig oder nicht? Das ist hier die Frage

Ein strukturierter Ansatz zur Prüfung der Taxonomiekonformität von Bankaktiva.
Transformationsstudie 2022: Schaffung einer erfolgreichen Unternehmenskultur

Transformationsstudie 2022 (zeb)

Merkmale & Hebel einer erfolgreichen Unternehmenskultur: Transformationsstudie zu 150 Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche (DACH-Region).
Grüne Investitionen und die Herausforderung für Banken

Grüne Investitionen und die Herausforderung für Banken

Um die im Pariser Abkommen festgelegten Ziele zu erreichen, ist eines ganz sicher: es sind massive Investitionen in vielen Branchen erforderlich.
BankingHub: Rückblick Banking Themen 2021

Acht Jahre aktuellen Banking-Themen auf der Spur

Rückblick auf das Bankenjahr 2021: Highlights und Topartikel
Bausparkassen – Rückblick auf das Jahr 2021

Bausparkassen – Rückblick auf das Jahr 2021

Der Baufi-Boom und die niedrigen Zinsen prägen das Marktumfeld der Bausparkassen weiter. Überblick über die Highlights des Jahres 2021 und Ausblick auf 2022.
EPI – Blick auf die europäischen Zahlungsinitiative

EPI – Überblick zur europäischen Zahlungsinitiative

Wie werden Europäer in Zukunft zahlen?
Firmenkundenstudie: Glaskuppel im Grünen als Metapher für nachhaltiges Firmenkundengeschäft

Firmen­kunden­studie 9.0 – Wachstums­chancen im Firmen­kunden­geschäft

9. Firmenkundenstudie von zeb: Einblicke zur Wirtschaftslage nach der Coronakrise und neuen Wachstumschancen + Downloadmöglichkeit: „Grüne Kredite und digitale Lösungen – die Wachstumstreiber nach der
FI-Forum 2021: Dr. Annegret Saxe, Claudia Lensker, Joachim P. Hasebrook, und Torsten Schrell

FI-Forum 2021: Der Mix macht‘s – warum wir Vielfalt fördern sollten

„Vielfalt braucht als Grundlage eine gemeinsame Haltung und dann verbindlich vereinbarte Ziele, für die konkrete Maßnahmen festgelegt und umgesetzt werden.“ Talkrunde mit Dr. Annegret
Frau blickt in Zukunft von Open Banking – Chancen und Kernwerte

Open Banking – Chancen und Kernwerte

Wie können Finanzinstitute von der Open-Banking-Revolution profitieren? Institute, die Open Banking umsetzen können, sind klar im Vorteil.
Martin Wallmann von Clearwater Analytics im Interview zu SaaS

Software-as-a-Service (SaaS) in der Finanzbranche

Interview mit Herrn Wallmann (Geschäftsführer DACH von Clearwater Analytics) zu Software-as-a-Service / SaaS für Finanzdienstleister.
Personalisierte Beratung im Wealth Management

Wealth Management: Fünf Erfolgsfaktoren für die personalisierte Beratung

Einblicke in die Erkenntnisse aus der Avaloq-Vermögensverwaltungsstudie.
Regulierungswettstreit: EU und UK

Regulierungswettstreit zwischen EU und UK

Kommentar zu „Competitive Governance“
Asset Allocation in Regionalbanken unter Basel IV

Asset Allocation in Regionalbanken unter Basel IV

Auswirkungen der regulatorischen Änderungen auf das Depot A von Kreditinstituten.
Ralf Gladis, CEO von Computop, im Inteview

Sicherheit und Komfort im Zahlungsverkehr

Interview mit Ralf Gladis, Gründer und Geschäftsführer des Zahlungsdienstleisters Computop.
Europäische Banken mit Schwung in die zweite Jahreshälfte

Europäische Banken mit Schwung in die zweite Jahreshälfte

Money, money, money? – Die eigene Antwort der Zentralbanken auf den Krypto-Boom.
Personalisiertes Beratungserlebnis im Digital Wealth-Management:

Digital Wealth Management: Personalisiertes Beratungserlebnis

Hybride Ansätze im Digital Wealth Management: Automatische & dank KI personalisierte Betreuung über die Beratungsplattform.
Business-Frau am Notebook als Sinnbild für Embedded Insurance mit Einfluss auf die Bankenbranche

Embedded Insurance – Chancen für die traditionelle Bankenbranche

Embedded Insurance – eine große Chance für die traditionelle Bankenbranche, die inzwischen mit niedrigen Betriebsmargen zu kämpfen hat. Wie InsurTechs das Risikomanagement verändern…
Frau blickt auf Änderungen der 6. MaRisk-Novelle

6. MaRisk-Novelle – regulatorische Änderungen

Ziel der 6. MaRisk-Novelle ist es, verschiedene internationale Regulierungsinitiativen in deutsches Recht umzusetzen & Regelungen zu präzisieren. Übersicht über zentrale Herausforderungen.
Cloud-Services im Kreditgeschäft der Banken

Cloud-Services im Kreditgeschäft

Zukunftsfähige Ausrichtung der Prozess- und IT-Architektur.
Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) der Banken

Was treibt das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) der Banken? Die Bilanz – was sonst!

Die europäischen Banken blieben mit einem konstant unter eins liegenden Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) deutlich hinter dem Markt zurück.
Andreas Wagner, Geschäftsführer von Estably, der Vermögensverwaltung aus Liechtenstein

Estably – Vermögensverwaltung aus Liechtenstein

Interview mit Andreas Wagner, Geschäftsführer von Estably.
Luxemburg: Retail Banking Markt Studie

Retail Banking Studie Luxemburg: Trendwende im luxemburgischen Markt

Retail Banking Markt Luxemburg: Analyse Ertragspools + Einblicke & Erkenntnisse zu aktuellen Chancen + Anpassungsmaßnahmen für Banken.
Trader als Metapher für Robinhood-IPO

Robinhood-IPO – fortschreitende Demokratisierung des Finanzmarkts

Interview mit Karl im Brahm, CEO der Avaloq Sourcing AG und Head of Germany der Avaloq Gruppe.
UnitPlus: Sparen neu gedacht - ohne Negativzinsen

Sparen neu gedacht – wie uns UnitPlus vor dem Negativzins retten möchte

Interview mit Kerstin Schneider – Co-Founder und CFO von UnitPlus – zur Gründung des eigenen Start-ups und einer Welt ohne unproduktives Kapital.
BGH-Urteil: AGB-Zustimmung / kundenoptimierter End-to-End-Prozess

BGH-Urteil: Stillschweigende AGB-Zustimmung

Kundenorientierte Zustimmung durch einen optimierten End-to-End-Prozess bei Banken.
Windräder als Metapher für Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft

Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft

Vom Mauerblümchen zum integralen Strategiebestandteil: Perspektiven und Impulse für nachhaltigen Erfolg im Firmenkundengeschäft.
Wertpapiergeschaeft bei Regionalbanken nach Corona steigern

Regionalbanken nach Corona – Ertragspotenziale im Wertpapiergeschäft nutzen

Handlungsfelder und Maßnahmen zur Steigerung der Wertpapiererträge.
Servernetzwerk Digital Assets: Dienstleistungen in der Schweiz

Digital Assets – Einführung von Dienstleistungen durch Schweizer Finanzinstitute

Rasante Marktentwicklung: Welche Möglichkeiten haben Institute zur Marktpositionierung?
Frau nutzt Prozessautomatisierung mit Robotics im Firmengeschäft

Prozessautomatisierung mit Robotics im Firmengeschäft

Prozessautomatisierung – Einordnung Während sich viele Anbieter und auch der Großteil der Genossenschaftsbanken auf die Automatisierung eher kleiner und wenig
Bankmitarbeiter blicken auf Prozesscontrolling Cockpit als Sinnbild für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der Prozessüberwachung

Prozesscontrolling in mittelständischen Banken

Haben Sie bereits in ein Prozesscontrolling-Tool investiert? Prozesscontrolling als Verbesserungsprozess in mittelständischen Banken. Nur was gemessen wird, kann auch verbessert werden!
Business-Meeting zur Finanzstrategie als Metapher für den Artikel "Zinsbuchsteuerung: Integration faktischer Zinsuntergrenzen"

Zinsbuchsteuerung: Integration faktischer Zinsuntergrenzen (Teil 2)

Auswirkungen im Rahmen von Einlagenmodellierung und Opportunitätszinsermittlung.
Marktinvestment als Metapher für den Artikel "Verwahrentgelte – wie sich Banken und Sparkassen intelligent positionieren"

Verwahrentgelte – wie sich Banken und Sparkassen intelligent positionieren

Ursache und Wirkung des Einsatzes von Verwahrentgelten als Instrument zur Kostenneutralisation durch wachsende Kundeneinlagen.
Geschäftsfortschritt als Metapher für den Artikel "Embedded Finance: Wie können Banken davon profitieren?"

Embedded Finance: Wie können Banken davon profitieren?

Embedded-Finance-Modelle stellen das „Monopol“ der Banken auf die Probe. Was bedeutet der Trend konkret und wie können Banken davon profitieren?
Tablet mit digitalen Investments als Metapher für dem Artikel "Digital Assets im Scheinwerferlicht von institutionellen Investoren"

Digital Assets im Scheinwerferlicht von Investoren

Erkenntnis: Institutionelle Investoren zeigen großes Interesse an Investments in digitale Vermögenswerte Die Befragung ergab, dass rund 65 % der institutionellen Investoren
Technischer Finanz-Graph als Sinnbild für den Artikel "NSFR 2.0 – Scharfschaltung der strukturellen Liquiditätsquote"

NSFR 2.0 – Auswirkungen und Steuerungsimplikationen

Net Stable Funding Ratio (NSFR): Auswirkungen und Steuerungsimplikationen der neuen Säule-I-Anforderung im Teil 2.
Frau über den Dächern von London mit Blick auf Skyline als Metapher für den Artikel "Bankensektor 2021 – erste Halbzeit ist vielversprechend"

Bankensektor 2021 – erste Halbzeit ist vielversprechend

TLTRO – ein willkommener Booster für Gewinne und Wachstum?
Strategischer Zug im Schach als Metapher für den Artikel "Zukunft Payment-Markt: Spielen Banken noch eine Rolle?"

Spielen Banken im Payment-Markt zukünftig keine Rolle mehr?

Zukunft Payment: Weshalb eine strategische Positionierung von Banken im Payment-Markt dringend erforderlich ist – und welche Optionen hierfür bestehen.
Zwei Frauen beim Onlineshopping als Metapher für den Artikel "Zahlungsverkehr – Geschäftsmodell als Payment-Service-Provider / Interview mit Ralf Gladis, Founder and Managing Director von Computop"

Zahlungsverkehr – Geschäftsmodell als Payment-Service-Provider

Computop bietet als Hidden Champion weltweit lokale und innovative Omnichannel-Lösungen für den Zahlungsverkehr und für Betrugsprävention an. Interview mit Herrn Ralf Gladis, Founder und
Außenschutz als Metapher für den Artikel "Perimeterschutz mit ganzheitlichen Hochsicherheitslösungen"

Perimeterschutz mit ganzheitlichen Hochsicherheitslösungen

Tipps für eine Rundumsicherung sensibler Objekte und Infrastrukturen im Finanzwesen
KI Roboter und Data Control Panel als Metapher für den Artikel "Transaktionsmonitoring: Geldwäschebekämpfung mit KI"

Transaktionsmonitoring: Geldwäschebekämpfung mit KI

Die Zukunft des Transaktionsmonitorings zur Geldwäschebekämpfung liegt auf KI und maschinellem Lernen (ML) basierenden Systemen.
Server als Metapher für den Artikel "Blockchain in der Finanzbranche: Drei konkrete Anwendungsszenarien"

Blockchain in der Finanzbranche: drei konkrete Anwendungsszenarien

Die Blockchain entfaltet eine Dynamik, die sich weiter beschleunigen wird. Drei konkrete Anwendungsszenarien.
Dezentrales Netzwerk als Metapher für den Artikel "Kryptowertpapier – disruptive Innovation am Kapitalmarkt"

Kryptowertpapier – disruptive Innovation am Kapitalmarkt

Das Kryptowertpapier ist ein Sonderfall des elektronischen Wertpapiers: Vorteile des digitale Assets gegenüber traditionellen Wertpapieren.
Blick auf Stock Market als Metapher für "Trade Finance – Herausforderungen und Möglichkeiten"

Trade Finance – Herausforderungen und Möglichkeiten

Digitalisierung & Integration von Technologie im Trade Finance als unverzichtbare Ansätze, um die Lücke im Mittelstand zu schließen.
WorldwiBusiness Netzwerkkonzept als Metapher für den Artikel "Die Digitalisierung im Personalwesen: Die digitale Personalakte als Einstieg in die digitale Welt"

Die Digitalisierung im Personalwesen

Das Personalwesen bedarf einer zielgerichteten Ausgestaltung der Digitalisierung. Enterprise-Content-Management-Systeme als Lösung. Erfahren Sie mehr zur digitalen Personalakte als Einstieg in die digitale Welt!
Change Management – Wandel in Fusionen erfolgreich gestalten / BankingHub

Fusionen – Kommunikation als Erfolgsfaktor

Kommunikationskonzept, Changestory und Stakeholderanalyse. Grundlagen für eine erfolgreiche Fusionskommunikation.
Liquiditätsrisikomanagement – Liquiditätsstudie 2020

Liquiditätsstudie 2020 – Liquiditätsrisikomanagement im Wandel

Bestandsaufnahme und aktuelle Herausforderungen.
Digital data security padlock als Metapher für den Artikel "Wenn Digitalisierung und Innovation auf Datenschutz trifft"

Wenn Digitalisierung und Innovation auf Datenschutz trifft

Zwickmühle: Datenschutz und schnelle Digitalisierung im Banking
Datenserver als Metapher für "Cloud-Banking – Vorteile und Anforderungen bei der Implementierung"

Cloud-Banking – Chancen für Finanzinstitute in der digitalen Transformation

Interview mit Jens Treskatis, Area Vice President bei nCino
Team arbeitet gemeinsam an Lösung als Metapher für "Outsourcing in der Finanzindustrie: Vier gute Gründe" / Gastartikel Avaloq

Outsourcing in der Finanzindustrie: Vier gute Gründe

Königsweg BPaaS: bessere STP-Raten, Komplexitätsreduktion und Innovationsoffenheit
Isometrische Darstellung: Risikoprozesse "Fünf Jahre IRRBB – Standortbestimmung für das Zinsrisikomanagement"

Fünf Jahre IRRBB – Eine Standortbestimmung für das Zinsrisikomanagement

Zinsstudie 2020: Aktueller Umsetzungsstand der IRRBB-Anforderungen und Herausforderungen.
Deal zwischen Geschäftsleuten als Metapher für "Mergers & Acquisitions von FinTechs"

Mergers & Acquisitions von FinTechs

Marktüberblick und aktuelle Herausforderungen bei Fusionen und Übernahmen
Programmierer-Team blickt auf Analyse-Code als Metapher für "Kundenbeziehungen pflegen und Kundenengagement mit Low-Code aufbauen"

Kundenbeziehungen pflegen und Kundenengagement mit Low-Code aufbauen

Neue Technologien & ein sich stetig änderndes regulatorisches Umfeld machen den Aufbau von Kundenbeziehungen zu einem komplizierten Unterfangen.
Businessmenschen im Grünen auf dem Weg zur Arbeit als Metapher für "Private Banking Studie – Österreich 2020: Nachhaltigkeit als Wachstumschance"

Private Banking Studie – Österreich 2020

Einblicke in die Private Banking Studie 2020. Wie entwickelt sich der Private Banking Markt Österreich? Wo liegen Chancen?
Besprechung neuer Regelungen im Business Meeting als Metapher für den Artikel "Risikoreduzierungsgesetz (RiG): Ausweitung der Proportionalität"

Risikoreduzierungsgesetz (RiG): Ausweitung der Proportionalität

Änderungen und Handlungsbedarfe für Finanzdienstleister.
Frau die über Tablet an Analysen arbeitet als Metapher für "Datenanalysen als Wettbewerbsfaktor für die Vermögensberatung"

Datenanalysen als Wettbewerbsfaktor für die Vermögensberatung

Umwandlung von Daten in Wissen über Kundenbedürfnisse.
Abstrakte Darstellung einer Banking-App als Metapher für "ZAG-Erlaubnisantrag – Herausforderungen und Lösungsansätze"

ZAG-Erlaubnisantrag – Herausforderungen und Lösungsansätze

Handlungsmöglichkeiten für Zahlungsdienstleister im Anwendungsbereich des ZAG.
Blick vom Bankenviertel auf die Skyline als Metapher für "Inflation im Anmarsch – Bankaktien im Aufwind: zeb.market.flash Q1 2021 (Issue 36 – April 2021)"

Inflation im Anmarsch – Bankaktien im Aufwind

Inflation und steigende Zinsen: großes Comeback oder nur ein Traum?
Abstrakte Personen, die Richtung grüne Stadt laufen als Metapher für Sustainable Finance (EU-Aktionsplan): MiFID II – Erweiterung um Nachhaltigkeitsaspekte

Sustainable Finance (EU-Aktionsplan): MiFID II – Erweiterung um Nachhaltigkeitsaspekte

Einbeziehung von Nachhaltigkeitspräferenzen in die Geeignetheitsprüfung und die Product-Governance-Anforderungen. Hilft MiFID II die Funktionsweise & Transparenz der Finanzmärkte bzgl. Sustainable Finance in der EU zu
Laptop im Hintergrund von abstrakten Zahlungsströmen als Metapher für den Artikel: Geldwäscheprävention: Herausforderung Geldwäsche-Compliance

Geldwäscheprävention: Herausforderung Geldwäsche-Compliance

EU Aktionsplan zur Geldwäschebekämpfung – Fokus der Regulierungsbehörden und Auswirkungen für Finanzinstitute:
Skyline mit Daten-/Kommunikationsstrom als Metapher für den Artikel "BIRD 5.0 – Chance für FinTechs und Neobanken"

BIRD 5.0 – Chance für FinTechs und Neobanken?

Mit Revolut haben wir der Initiative BIRD – Banks Integrated Reporting Dictionary – eine neue Betrachtung hinsichtlich des Nutzenpotenzials unterzogen.
Pilot im Cockpit als Metapher für den Artikel "Effektive Fehlerkultur – Impulse aus der Luftfahrt"

Effektive Fehlerkultur – Impulse aus der Luftfahrt

Im Vergleich zur Luftfahrt haben Unternehmen in Sachen Fehlerkultur noch deutlich Nachholbedarf. Tipps zum Umgang mit Fehlern.
Die Gründer von getquin Christian Rokitta und Raphael Steil im Interview / Thema "Individuelle ETF-Portfolios über die Informationsplattform"

Individuelle ETF-Portfolios über getquin

getquin möchte die Finanzmärkte verständlicher und zugänglicher machen! Wir haben bei den Gründern u. a. zum USP der Plattform nachgefragt. Interview mit den Gründern
Abstrakte Wolkenkratzer, die Bäume , die nach oben ranken darstellen als Metapher für den Artikel "ESG-Investitionen auf dem Vormarsch"

ESG-Investitionen auf dem Vormarsch

Nachhaltigkeitsfaktoren und ESG-Rahmenwerke, vor denen Asset-Management-Gesellschaften stehen werden.
Grüner Lichtblick zwischen Hochhäusern als Metapher für "Offenlegungsverordnung EU 2019/2088"

Offenlegungsverordnung EU 2019/2088

Durch die Offenlegungsverordnung EU 2019/2088 sind Finanzmarktteilnehmer und Finanzberater gefordert, ihre veröffentlichten Produktinformationen zu Nachhaltigkeitsthemen zu aktualisieren.
Windanlage als Metapher für: Corporate Social Responsibility: Es gibt noch viel zu tun

Corporate Social Responsibility: Es gibt noch viel zu tun

Das Ergebnis der ersten Analyse der Corporate-Social-Responsibility-Berichte (CSR) deutscher Banken ist ernüchternd.
Abstrakte Darstellung eines künstlichen Gehirns das Daten organisiert als Metapher für Predictive Sales Analytics im Firmenkundengeschäft

Predictive Sales Analytics im Firmenkundengeschäft

Im Firmenkundengeschäft ist Predictive Sales Analytics für den Vertriebserfolg heute unerlässlich, um alle Vertriebsressourcen effizient zu nutzen.
Person am Smartphone als Sinnbild für "Buy now, pay later – Hype oder die Zukunft des Bezahlens?

Buy now, pay later – Hype oder die Zukunft des Bezahlens?

Interview mit Christian Pascal Meiske, Head of Strategy & Business Development bei Barclaycard Deutschland.
Person verhindert Fall der Dominosteine für Bildschirm mit Kennzahlen als Metapher für "Non Financial Risks (NFR) steuern und gleichzeitig Synergien heben"

Non-Financial Risks (NFR) effektiv und integriert steuern und gleichzeitig Synergien heben

Eine effektive Steuerung der Non-Financial Risks gelingt durch ein integriertes und konsistentes Rahmenwerk.
Finanzgraphen als Metapher für NSFR 2.0 – Scharfschaltung der strukturellen Liquiditätsquote

NSFR 2.0 – Scharfschaltung der strukturellen Liquiditätsquote

Regulatorischen Neuerungen zur Scharfschaltung der strukturellen Liquiditätsquote im Zuge der NSFR 2.0 im Teil 1 im Überblick.
Junger Mann zahlt kontaktlos als Metapher für "Zahlungsverkehr 2021"

Zahlungsverkehr der Zukunft – aktuelle Trends

Einfluss digitaler Strömungen auf den Zahlungsverkehr.
Andreas Schindler, Founder und CEO von Deep Neuron Lab im Interview zu "Künstliche Intelligenz bei der Kreditvergabe"

Künstliche Intelligenz bei der Kreditvergabe

Interview zur Vergabe von Unternehmenskrediten mit Andreas Schindler, Founder und CEO von KI-Software-Anbieter Deep Neuron Lab.
Auge blickt auf Daten als Metapher für "Löschkonzept (EU-DSGVO) – Recht auf Vergessenwerden"

Löschkonzept (EU-DSGVO) – Recht auf Vergessenwerden

Recht auf Vergessenwerden? Mit einem Löschkonzept gemäß EU-DSGVO werden Betroffene vor der nicht rechtmäßigen Verwendung ihrer Daten geschützt. Die Leitlinie zur Entwicklung eines Löschkonzepts nach
Frau arbeitet gemeinsam mit KI am Notebook als Metapher für "Mit KI zu einer effizienten Kundenkommunikation"

Mit KI zu einer effizienten Kundenkommunikation

Mithilfe von KI-Algorithmen Kundenkommunikationsportfolios analysieren und Mehrwert in der Kundenkommunikation schaffen.
Hände die globale Verbindung berühren und Network Icons als Metapher für "Omnichannel-Management macht den Unterschied"

Omnichannel-Management macht den Unterschied

Im Retailbanking erwarten Kunden zunehmend einfache, persönliche Interaktionen rund um die Uhr. Omnichannel-Management (OCM) wird damit immer wichtiger.
Blick auf Akienkurse als Metapher für Asset Allocation in Zeiten von COVID-19

Asset Allocation in Zeiten von COVID-19

Ergebnisse der Umfrage zu den Auswirkungen der Coronakrise auf die Depot-A-Anlagen von Regionalbanken.
Maria Starke, Managing Director der FUNDINGPORT GmbH

Finanzierungsplattform fundingport: Erneuerbare Energien im Fokus

Interview mit Maria Starke, Managing Director der fundingport GmbH, zur Realisierung von Projektfinanzierungen, Geschäftsmodell und Wettbewerb
Frau schützt Bausteine vor dem Fallen als Metapher für den Artikel "Dynamic Risk Management Accounting: Empfehlungen"

Dynamic Risk Management Accounting: Empfehlungen

EK-Auswirkungen und Vereinbarkeit mit Zinsrisikosteuerung – Teil 3.
Kollegen begrüßen sich im Büro als Metapher für "Unternehmenskultur im Schnelltest: Ergebenisse zeb Kulturanalyse

Unternehmenskultur verstehen und verbessern

Wie lassen sich Wertvorstellungen der Unternehmenskultur erfassen? Einblicke in die Ergebnisse unserer zeb-Kulturanalyse.
Globales Netzwerk als Metapher für den Artikel "Decentralized Finance: Wie können Banken von dezentralisierten Finanzdienstleistungen profitieren?"

Decentralized Finance: Wie können Banken von dezentralisierten Finanzdienstleistungen profitieren?

Aktuelle Möglichkeiten und noch zu überwindenden Hürden von DeFi.
Geschäftsfrau betrachtet Kreditzahlen als Metapher für den Artikel "Kredithandel – Portfoliomanagement in Zeiten von COVID-19"

Kredithandel – Portfoliomanagement in Zeiten von COVID-19

Das deutsche FinTech Debitos bietet Banken und Investoren eine Plattform für den auktionsbasierten Kauf und Verkauf von Kreditengagements und -portfolios
Bankenviertel mit abstrakten Wirtschaftsgrafiken im Hintergrund als Metapher für den Artikel "Gesamtjahreszahlen europäischer Banken"

Schlussstrich 2020 – Erwartungen an die anstehenden Gesamtjahreszahlen europäischer Banken

Vorschau auf die Status Quo-Analyse der European Banking Study 2021
Abstraktes Bild der Zinsentwicklung als Metapher für den Artikel "Dynamic Risk Management Accounting: Buchungslogik"

Dynamic Risk Management Accounting: Buchungslogik

Over-Hedges im Risikomanagement – Teil 2.
Businessfrau mit Corona-Atemschutzmaske als Metaphor für "Der Bankensektor zwischen Hoffen und Bangen" in "zeb.market flash Q4 2020 (Issue 35 – Januar 2021)"

Der Bankensektor zwischen Hoffen und Bangen

zeb.market flash Q4 2020 (Issue 35 – Januar 2021): Die Kapitalmarktperformance europäischer Banken – ein Bewertungsrätsel?
Segler als Metapher für die Ergebnisse der Private Banking Studie 2020 – Deutschland

Private Banking Studie – Deutschland 2020

Segel richten, Fahrt aufnehmen und neuen Chancen der Covid-19-Pandemie entgegen steuern.
Mitarbeiter halten Netz und sind darüber miteinander verbunden als Metapher für "Systemeinführungen im Cut-over-Management planen"

Cut-over-Management in Systemeinführungen

Um eine neue Systemeinführung in der Finanzbranche erfolgreich umzusetzen, sollte ein Cut-over-Management etabliert werden. Das Vorgehensmodell der findic für Cut-over-Szenarien in der Finanzwirtschaft.
Corona-Weihnachts-Essentials als Metapher für den Weihnachtsartikel "7 informative Jahre BankingHub und noch immer mit Leidenschaft am Puls der Zeit"

Sieben informative Jahre BankingHub und noch immer mit Leidenschaft am Puls der Zeit

Rückblick auf Highlights und Topartikel 2020.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BankingHub-Newsletter

Analysen, Artikel sowie Interviews rund um Trends und Innovationen
im Banking alle 2 Wochen direkt in Ihr Postfach