Changemanagement in IT-Transformationen – Esoterik oder Must-have?

Changemanagement im Rahmen der Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt, um zukunftsfähig zu werden und den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Denn ein hohes Durchschnittsalter der Belegschaft, steigender Regulierungsdruck und die gleichzeitige Entwicklung von „alter“ und „neuer“ Welt bringen Finanzdienstleister und Versicherer oft an ihre organisatorischen und personellen Grenzen.

Nahezu jedes Unternehmen stellt daher die Weichen für Transformationen, die oft in der IT-Infrastruktur beginnen:

Changemanagement-Prozesse: Wo liegen die Herausforderungen?

Finanzinstitute und Versicherungsunternehmen stehen heute vor der Herausforderung, sich einer schnell verändernden Umwelt anzupassen. Doch hier zeigt sich schnell, dass die bloße Betrachtung der technischen Perspektive zu kurz greift. Die Umstellung von IT-Infrastruktur führt zu tiefgreifenden Veränderungen im Betriebsmodell und in den Prozessen.

Die langwierigen Transformationen erfordern eine intensive Zusammenarbeit von Fachbereichen und IT-Mitarbeitenden. Eine rein technisch getriebene Transformation ohne Befähigung der Beteiligten führt zur Überforderung der Organisation. Deshalb ist ein ganzheitliches Changemanagement unerlässlich.

Changemanagement: zeb-Modell Abbildung 1: Changemanagement: zeb-Modell

Der Grundsatz, dass alle im Projekt implizit Changemanager:innen sind, ist entscheidend. Die Projektbeteiligten kennen die Rahmenbedingungen am besten und beeinflussen die Wahrnehmung der IT-Transformation direkt. Changemanagement muss daher als fester Bestandteil der Transformation integriert werden, um Mitarbeitende aktiv einzubinden und zu unterstützen.

Changemangement: Methoden und Phasen

In Organisationen mit wenig Veränderungs- und Projekterfahrung werden Projektmitarbeitende schnell von den Anforderungen an ein IT-Transformationsprojekt überrollt. Zeit und Qualität sind entscheidend für den Erfolg; daher sollten Mitarbeitende abgeholt und unterstützt werden.

Es ist wichtig, an der Motivation, Einstellung und Haltung zu arbeiten, um das Verantwortungsgefühl zu stärken und Schnelligkeit zu erzeugen. Auch die Auswirkungen von IT-Projekten auf die Aufbau- und Ablauforganisation müssen begleitet werden. Changemanagement hilft dabei, frühzeitig in die Organisationsebenen zu kommunizieren und die Veränderungen gemeinsam mit Betroffenen zu operationalisieren.

„Embedded Change Management“

Eine unpersönliche Kommunikation kann zu Widerstand und unerwünschtem Flurfunk führen. Daher müssen Organisationseinheiten separat informiert und befähigt werden.

Dementsprechend werden entlang unseres zeb-Frameworks zum Embedded Change Management alle relevanten Dimensionen in den verschiedenen Phasen einer IT-Transformation berücksichtigt:

Changemanagement: Phasen und Embedded Change Management Abbildung 2: Embedded Change Management: zeb-Vorgehen

Fazit zum Changemanagement

Changemanagement ist eindeutig ein Must-have für jede IT-Transformation. Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil, der entscheidend zum Erfolg beiträgt. Transformationsverantwortliche sollten sich daher frühzeitig, bereits in den Ramp-up-Phasen, mit den benötigten Kompetenzen und ihrer Verantwortung auseinandersetzen.

Nur durch eine ganzheitliche Betrachtung und aktive Einbindung der Mitarbeitenden können Versicherungsunternehmen den Herausforderungen im Wandel der IT gerecht werden und sich nachhaltig zukunftsfähig aufstellen.

Sprechen Sie uns gerne an!

Svea Brömel / Autorin BankingHub

Svea Brömel

Senior Managerin Office Frankfurt
Justin Cosack / Autor BankingHub

Justin Cosack

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Lara Limpinsel / Autorin BankingHub

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