Wir sind auf dem Weg zu einer digitalisierten Gesellschaft und auch Banken suchen heute neue innovative Konzepte, um ihre Kunden weiterhin zu erreichen und die neuen Anforderungen erfüllen zu können. Das ist Chance und Herausforderung zugleich, die wir als Branche annehmen müssen.
Voraussetzung hierzu ist, die digitalen Bedürfnisse der Kunden zu erkennen, Prozesse neu zu denken und Unternehmenskulturen anzupassen. Das stellt klassisch geprägte Strukturen natürlich vor große Herausforderungen. Verschiedene Unternehmensbereiche müssen plötzlich noch enger zusammenarbeiten und Lösungen und Produkte entwickeln. Informationen müssen bereichsübergreifend zur Verfügung stehen und mit Freude weitergegeben werden (Sharing is Caring). Wissen und Informationen dürfen nicht länger isoliert in Silos gefangen sein. Dies erfordert eine neue Kultur des Teilens, der sozialen Kollaboration. Die Etablierung eines internen sozialen Netzwerks (Enterprise 2.0) ist notwendig, um den Anforderungen von außen gerecht zu werden. Interne Strukturen und Probleme versteht der Kunde nicht und sie interessieren ihn auch nicht. Er wünscht sich eine Lösung, eine Information, eine Dienstleistung und die tief integriert in seinen digitalen Workflow, so dass er sie versteht und unmittelbar intuitiv benutzen kann.
Eine Bank, die das rechtzeitig erkennt kann neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden noch enger an sich binden und wird wärmstens, auch digital, weiter empfohlen.