Artikel-Revue 2019
Zunächst möchten wir die Chance nutzen, um uns bei Ihnen für Ihre aktive Teilnahme an unseren neuen Surveys, die steigenden Zugriffszahlen und Ihr stetig wachsendes Interesse an unseren Fachartikeln zu bedanken. Haben Sie vielen Dank fürs Mitmachen, Teilen, Kommentieren und das positive Feedback, das uns auch dieses Jahr wieder erreicht hat!
Das Bankenjahr 2019 war turbulent wie eh und je und hielt unsere Autoren ganz schön auf Trab. Exklusiv waren sie auf den wichtigsten Events für Sie vor Ort und berichteten fortwährend über neue digitale Anforderungen, Herausforderungen und Chancen im Finanzmarkt.
Das waren unsere Top-Artikel 2019:
-
- Unangefochten bei Ihnen auf Platz eins im gesamten Jahresverlauf 2019 ist der Jahresrückblick „Die Entwicklung des deutschen Bankenmarkts 2018“ von Dr. Viktor Lau, Christian Bröker und Julia Stoppe auf das Bankenjahr 2018. Zum Bankenjahr 2019 planen wir wieder einen ähnlichen Artikel . Seien sie gespannt auf unsere diesjährigen Analysen!
- Wie schon im letzten Jahr findet sich ein Artikel aus dem Themenkomplex Steuerung auf dem zweiten Platz. Das „Update des BaFin-Rundschreibens zum Zinsänderungsrisiko“ von Dr. Maik Picker, Timo Franke und Sebastian Kreitlein stieß bei Ihnen auf reges Interesse. Unsere Experten gaben Hintergründe zum Update und analysierten für Sie die Veröffentlichung der überarbeiteten EBA-Leitlinien zum Zinsänderungsrisiko.
- Mit großer Spannung haben Sie unsere Agilitätsthemen verfolgt. So verwundert es uns kaum, dass der Artikel „Agile Transformation – Modeerscheinung oder Pflichtprogramm?“ von Alexander Aretz, Martin Fürst, Prof. Dr. Joachim Paul Hasebrook und Patrick Neumann bei Ihnen auf dem dritten Platz landet.
Artikel-Empfehlungen der Redaktion
Damit es Ihnen auch über die Feiertage nicht an Lesestoff mangelt, möchten wir Ihnen gerne folgende Artikel nahelegen:
In Zeiten langanhaltender Niedrigzinsen wird viel über die Zukunft von Banken diskutiert. Hierbei stehen häufig die sich durch die Digitalisierung ändernden Rahmenbedingungen im Blickpunkt der Diskussion. In diesem Kontext werden – nicht nur in der Finanzbranche – vor allem Portale, Plattformen und Ökosysteme als besonders zukunftsweisend und erfolgskritisch bezeichnet. In unserer Artikelreihe „Portale, Plattformen, Ökosysteme“ analysieren unsere Experten vor diesem Hintergrund die Erfolgsfaktoren dieser Angebote. Den Auftakt der Reihe finden Sie hier.
Warum Open Banking viel mehr als PSD2 ist, zeigen unsere Autoren wiederum im hochspannenden Themenartikel. Sie sind unter anderem der Ansicht, dass die Auswirkungen von Open Banking in drei Dimensionen spürbar sind und zu erheblichen Veränderungen in den Ökosystemen, Plattformen und Portalen der Banken führen werden. Was denken Sie, in welche Richtung geht die Entwicklung? (Alle unsere Themenartikel von A-Z finden Sie übrigens hier.)
In unserer Artikelserie rund um Libra, die ihren Auftakt im Artikel „Libra – zwischen Hype und Realität“ hatte, beleuchten unsere Experten die mannigfaltigen Facetten einer möglichen Libra-Einführung – von der zugrunde liegenden Technik über die geldpolitische Perspektive bis hin zu regulatorischen Perspektiven für deutsche Banken. (Vor kurzem haben unsere Autoren der Serie noch ein Update im Artikel „Libra Update – Ein steiniger Weg zum Ziel“ beigefügt.)
Wir wünschen Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das Jahr 2020! Wir freuen uns, Sie im kommenden Jahr als Leser (und vielleicht als Autor) des BankingHub begrüßen zu dürfen!
Herzliche Grüße
Ihr BankingHub-Team