BankingHub Newsletter erreicht die 5.000-Abonnenten-Marke

Seit 2014 erscheint unser deutscher BankingHub Newsletter unter dem Motto „von Experten für Experten“ im 2-Wochen-Rhythmus.[1] Jetzt, also gut 5 Jahre nach dem Release, freuen wir uns, den 5.000. Abonnenten zu begrüßen! Damit ist es nun allemal an der Zeit, ein Resümee zu ziehen.

Der BankingHub Newsletter in Zahlen

Die Abonnentenzahl ist seit dem ersten Release kontinuierlich gestiegen. Seit dieser Woche erreichen wir über 5.000 interessierte Leser auf der ganzen Welt. Das ist allemal ein Grund zum Feiern und Ihnen als treue BankingHub Newsletter Leser und schreibgewandten Autoren unserer dort geteilten Fachartikel besonderen Dank auszurichten.

Infografik / BankingHub_Newsletter in ZahlenIn unserer nebenstehenden Grafik haben wir die wichtigsten Zahlen und Fakten grafisch für Sie aufbereitet. Wie sie sehen können, wird der BankingHub Newsletter in 50 verschiedenen Ländern  gelesen. Die überwiegende Mehrheit der Abonnenten kommt dabei aus der IT- und Finanzdienstleisterbranche sowie von Fintechs, Medien- und Beratungsunternehmen.

Wir freuen uns ganz besonders über die weit überdurchschnittlichen Newsletter-Öffnungs- und Klickraten 2018/19. Mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von über 43% schlägt die Öffnungsrate um Längen den Ø-Öffnungswert von rund 20% im Bereich Finance & Banking.[2] Die BankingHub Newsletter-Leser sind dabei mit einer Klickrate von rund 17% fast 6-mal klickfreudiger als durchschnittliche Newsletter-Empfänger (rund 3%[2]).

Auch die „Click To Open Rate“ (CTOR / effektive Klickrate), welche das Verhältnis von Klicks zu den tatsächlichen Öffnungen (Klickrate der Öffner) beschreibt und ein Indikator über das Interesse von Ihnen als BankingHub Newsletter Leser ist, übersteigt um mehr als das Dreifache mit 38% 2018/19 die CTOR-Werte anderer Rundmails (11%[3]).

Der BankingHub Newsletter im neuen Design

Um die 5.000 BankingHub Newsletter-Abonnenten mit Ihnen gebührend zu feiern, zeigt sich unser BankingHub Newsletter ab Montag, den 29.04.19, im neuen Design. Ab jetzt immer mit dabei sind unsere Leserfavoriten, kommende Events und unser Maskottchen der Eisvogel Matteo. Also „Lieber einen Eisvogel im Postfach als eine Taube auf dem Dach!“

Zu guter Letzt möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für das Teilen des Newsletters und das positive Feedback, das uns über die Jahre erreicht hat, bedanken.  Wenn Sie nicht bereits Newsletter-Abonnent sind, freuen wir uns sehr, Sie als neuen BankingHub Newsletter Abonnenten in Zukunft begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Ihr BankingHub-Team

[1] Zusätzlich können unser Leser unseren englischen Newsletter abonnieren. Dieser orientiert sich an den Inhalten unserer englischen Seite bankinghub.eu und erscheint in größeren zeitlichen Abständen.
[2] Mailchimp (2019): Average email campaign stats of Mailchimp customers by company size. Business and Finance. Abgerufen am 01.04.19.
[3] IBM Watson (2018): 2018 Marketing Benchmark Report. Banks & Financial Services, S. 15. Abgerufen am 01.04.2019.

Sprechen Sie uns gerne an!

Julia Schraut / Redakteurin und Autorin BankingHub

Julia Schraut

Expert Office Berlin

Artikel teilen

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BankingHub-Newsletter

Analysen, Artikel sowie Interviews rund um Trends und Innovationen
im Banking alle 2 Wochen direkt in Ihr Postfach