Research & Markets

Wirtschaftliche Entwicklungen, Dynamiken, Chancen und Potenziale im Bankgeschäft

Unsere Beobachtungen und Analysen zur aktuellen Lage des Bankensektors, zu Marktvolumen und Margen von Bankprodukten und -angeboten sowie zu relevanten Playern in Financial Services.

Pricing-Excellence-Studie

Studienergebnisse zum aktuellen Stand und zur Entwicklung der Preisstrategie, Preisfindung, Preisdurchsetzung und des Preiscontrollings in der Finanzdienstleistungsindustrie.

zeb/market flash (Issue 8 – January 2014)

Westeuropäische Banken mit starker Performance in 2013 und verringerter Bewertungslücke zu BRICS – Europäische Banken mit getrübtem Ausblick für 2014.

Firmenkunden-Studie Schweiz

Im Firmenkundengeschäft sinken die Margen, und Auslandsbanken machen den Schweizern die Kunden abspenstig.
Corporate Banking

Firmenkunden-Studie von zeb

Firmenkundenstudie von zeb: Diesmal mit einer Befragung von Corporate Banking-Kunden – hoher Handlungsbedarf im Firmenkundengeschäft zu erkennen.

zeb/market flash (Issue 7 – October 2013)

Westeuropäische Banken mit starker Performance – Institute in China und Indien unter Druck.
privatkunden

Situation deutscher Banken und Sparkassen – Zeit zu handeln, nur wie?

Vergleichsweise glimpflich durch die Finanzkrise gekommen, müssen sich deutsche Banken und Sparkassen den Herausforderungen von Digitalisierung und Niedrigzinsphase stellen.

Eher trübe Aussichten

Das Ertragspotenzial im deutschen Privatkundengeschäft ist im Jahr 2012 um rund 13 Prozent signifikant geschrumpft.

zeb/market flash (Issue 6 – July 2013)

Banken in den Emerging Markets verlieren Vorsprung – Europäische Banken auf der Suche nach Nachhaltigkeits-Strategien.

zeb/market flash (Issue 5 – April 2013)

Banksektor bleibt auf Erholungskurs, getrieben von Gesamtmarkt-Momentum – Ökonomische und wirtschaftliche Herausforderungen bleiben bestehen.

zeb/market flash (Issue 4 – January 2013)

Banksektor setzt Erholung in 2012 mit starker Q4 Performance fort – Unsicherheiten am Horizont für 2013

Banken setzen auf Mittelstand

Mit welchen Kreditinstituten arbeiten mittelständische Unternehmen aus Nord-Westfalen zusammen und warum? Eine Studie von zeb/ und der IHK Nord Westfalen und gibt darüber Auskunft.

zeb/ value compass 2012

Banken-Branche in strategischer Falle zwischen kurzfristigen regulatorischen Anforderungen und langfristiger Wertgenerierung.
Ice falling off of a Glacier

Private Banking im Umbruch

Der deutsche Private Banking-Markt ist aus Sicht der Anbieter weiterhin einer der attraktivsten Märkte Europas

Sparkassen müssen um Geld der Kunden aktiv kämpfen

Einlagen bleiben strategischer Eckpfeiler im Geschäftsmodell.

zeb/market flash (Issue 3 – October 2012)

Kurz-Zeit Erholung der westlichen Banken – Ausblick bleibt weiterhin negativ.

FINMA-Positionspapier Vertriebsregeln – Analyse und Kommentar

„Helvetisches MiFID“ wird signifikante Auswirkungen auf das Vertriebsmodell sowie die Erträge und Kosten von Banken im Privatkunden- und Wealth-Management-Geschäft haben.

zeb/ Social Banking Study 2012 – Management Summary

Studie zum Social Banking in Deutschland: Sozial-ökologisch ausgerichtete Kreditinstitute haben ihre Position ausbauen können.

zeb/market flash (Issue 2 – July 2012)

Ein weiteres Endspiel des Euro – Verzweifelte Bankindustrie verliert an Wert, Vertrauen und Kurs in Q2 2012.

zeb/market flash (Issue 1 – April 2012)

Der Banksektor zwischen Hoffnung und Angst: Starke Q1 2012-Performance, aber Marktunsicherheiten bleiben.

Zukunftsfähigkeit sichern über prozessorientierte Strategie

Ein Zukunftsprojekt kann der 1. Schritt eines Transformationsprozesses sein, wenn Mitarbeiter:innen einbezogen werden.

Unternehmer als Privatkunden gewinnen

Lohnt sich diese spezialisierte Ausrichtung eines eigenen Private-Wealth-Banking-Angebots auf Unternehmer?

Im Privatkundengeschäft auf den Kundentrend reagieren

Die Finanzmarktkrise im Jahr 2009 hat bewiesen, dass das Privatkundengeschäft gerade in Krisenzeiten ein wichtiger Stabilisator für Kreditinstitute ist.

Web 2.0 im Retail-Banking

Social Media ist auf dem Vormarsch, auch in der Bankenwelt. Wollen Finanzdienstleister ihre Kunden nicht aus den Augen verlieren, müssen sie experimentierfreudig sein und

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