Wie können Banken digitale Vertriebskanäle stärken?
Viele Regionalbanken bieten heute technisch ausgereifte Onlinebanking-Systeme und leistungsfähige Apps an. Und doch ist erkennbar: Der Vertriebserfolg über digitale Kanäle bleibt bislang hinter dem Möglichen zurück.
Leasinganbieter im Zeitalter von Mobility-as-a-Service: Wachstumstreiber oder Geschäftsrisiko?
Aktuelle Trends verdeutlichen einen klaren Wandel: Nutzer:innen bevorzugen zunehmend kürzere Nutzungszyklen und verzichten immer häufiger auf Eigentum. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Konzept „Mobility-as-a-Service“ (MaaS) zunehmend an Bedeutung.
Zeichen wirtschaftlicher Stabilisierung
zeb.market.flash #53, Q3 2025: Transatlantische Konjunktur hellt sich leicht auf
Die Klimarisikoanalyse im Banking
Die zentrale Rolle der Klimarisikoanalyse: Anwendung, Herausforderungen, Entwicklungen
zeb.Firmenkundenstudie 11.0: Was erwarten Unternehmen und was bieten Banken ihnen (noch nicht)?
Der deutsche Mittelstand – das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – steht unter Druck. In einer von hoher Unsicherheit und fehlender Dynamik geprägten wirtschaftlichen Situation erreichen die Unternehmensinsolvenzen immer neue Rekordwerte. Diese Situation schlägt auch im Firmenkundengeschäft der Banken durch.
Wie können Banken exzellente Services und Beratung anbieten?
Zufriedene Kunden sind die Grundlage für profitables Wachstum: Sie nutzen mehr Produkte, sind loyaler, weniger preissensitiv und empfehlen ihre Bank aktiv weiter. Umso entscheidender ist es, Kundenzufriedenheit zur Steuerungsgröße im Alltag zu machen.
Marktanalyse – Volumen rauf, Margen runter: Wachsende Kundennachfrage trifft auf starken Wettbewerb
Wie entwickeln sich Volumina und Stückzahlen auf der einen und Margen auf der anderen Seite? Wie setzen sich (digitale) Wettbewerber an der Kundenschnittstelle fest?
Migrant Banking: Bankprodukte und Services für eine vielfältige Kundengruppe
Während sich alle Banken auf dieselben wohlhabenden, einheimischen Kund:innen konzentrieren, verzichten sie auf Milliarden, indem sie die am schnellsten wachsende Kundengruppe Europas ignorieren.
Kreditgeschäft bis 2030: Strategische Herausforderungen – zwischen Algorithmus und Anspruch
Zwischen regulatorischer Dichte, technologischer Disruption und einem radikal veränderten Kundenverhalten entfaltet sich im Kreditgeschäft ein Spannungsfeld, das Banken zwingt, ihre strategischen Grundannahmen zu hinterfragen.
Quo vadis, Lieferkettengesetz? Planen in Szenarien heute wichtiger denn je
Welche Anforderungen gelten künftig auf nationaler und europäischer Ebene? In welchem Zeitrahmen und in welcher Tiefe? Wie kann mit dem Thema Lieferkettensorgfalt und Berichterstattung umgegangen werden, im Angesicht massiver Planungsunsicherheit? Im Folgenden geben wir Antworten.
Media
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