Unternehmenskultur als eine wichtige strategische Erfolgsvoraussetzung im Wettbewerb
Noch als Berater beklagte der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Commerzbank und jetzige Aufsichtsrat der Danske Bank, Martin Blessing, dass Unternehmensstrategie und -kultur als zwei verschiedene Aspekte gesehen würden: „… das eine nach außen auf den Markt, das andere nach innen auf die Mitarbeiterschaft gerichtet. Unternehmenskultur muss aber Mittelpunkt marktstrategischer Überlegungen werden.“ [1]
Mittlerweile ist klar, dass die Unternehmenskultur eine der wichtigsten strategischen Erfolgsvoraussetzungen im Wettbewerb ist. Gleichzeitig stellt sie eine der größten Herausforderungen für Mitarbeitende und Führungskräfte dar, weil sie so schwer zu fassen ist.[2]
Die Frage lautet daher: Wie kann man Unternehmenskultur erfassen, um sie verstehen und verbessern zu können? Unser kurzer Test zeigt eine Struktur für Unternehmenskultur und gibt Hinweise zu deren Verbesserung.
Wie steht es um die Unternehmenskultur in Ihrer Organisation?
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Zum Kern jeder Unternehmenskultur gehören die folgenden sechs Aspekte:
- Identifikation: Gibt es eine gemeinsame Mission, Normen und Werte, die von allen geteilt werden („Wir-Gefühl“)?
- Integration: Werden die sozialen Beziehungen zwischen den Mitarbeitenden gestärkt, z. B. durch Teamarbeit?
- Motivation und Zufriedenheit: Wird auf die Befindlichkeit der Mitarbeitenden geachtet, z. B. durch Fairness im Umgang oder Beteiligung der Belegschaft?
- Koordination: Werden Arbeitsprozesse effizient gesteuert?
- Innovation: Werden die Fähigkeiten aller Mitarbeitenden im Umgang mit Neuerungen gefördert?
- Kundenzufriedenheit: Gibt es eine ansprechende und angemessene Form der Darstellung nach außen, z. B. Verhalten der Mitarbeitenden oder Marketing?
zeb hilft dabei schwer greifbare Kulturaspekte zu messen und gezielt zu entwickeln – informieren Sie sich jetzt hier:
Organisatonskultur analysieren: Praxiserprobte Tests und Assessments
Hohe Ausprägungen in diesen Aspekten der Unternehmenskultur haben einen positiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg
- Eine starke Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Unternehmen ist wünschenswert.
- Die Integration aller Mitarbeitenden sowie eine koordinierte Aufgabenverteilung ermöglichen hohe Leistungen.
- Eine motivierte und zufriedene Belegschaft sorgt für wirtschaftlichen Erfolg.
- Innovationen sichern die Existenz eines Unternehmens und
- Kundenzufriedenheit bewirkt Kundenbindung und stellt die Basis für künftige Einnahmen dar.
Kurzskala zur Erfassung der Unternehmenskultur (KUK)
Mit der folgenden Kurzskala zur Erfassung der Unternehmenskultur (KUK) können Sie die Kultur in dem Unternehmen, in dem Sie arbeiten, beurteilen und Ihre Bewertungen mit Mittelwerten aus einer wissenschaftlichen Studie vergleichen.
In der KUK werden Aussagen zu den vier Managementbereichen „Strategie“, „Struktur“, „Führung“ und „Zusammenarbeit“ eingeschätzt. Alle Aussagen sind als Gegensatzpaare formuliert.
Lesehinweis
Praxisbeispiele, wissenschaftliche Ergebnisse und Studien zur Teamarbeit, auch zu virtuellen Teams, haben wir im Buch„Team-Mind und Teamleistung“ zusammengestellt, das im Springer-Verlag erscheint.
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In unseren Tests arbeiten wir mit fundierten psychologische Testmethoden – einen guten Überblick über unserer Testpakete und Testmethoden (z.B. zur Messung der Unternehmenskultur) finden Sie hier:
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