Geschützt: Compliance Maturity Assessment: Vom regulatorischen Muss zum strategischen Erfolgsfaktor

Compliance ist längst nicht mehr nur eine regulatorische Pflicht, sondern ein zentraler Wettbewerbsfaktor im Financial-Services-Bereich. Umfassende und detaillierte Regularien, steigende Erwartungen von Investor:innen, Aufsichtsbehörden und Kunden sowie die zunehmende Digitalisierung erfordern ein integriertes Compliance-Management. Ein Compliance Maturity Assessment (CMA) ist dabei ein unterstützender Evaluierungsprozess.

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Sie sollten nun in der Lage sein, über diese zentralen Punkte des Artikels zu sprechen:
  • Inwiefern geht modernes Compliance-Management über die reine Erfüllung regulatorischer Pflichten hinaus? Modernes Compliance-Management wird nicht mehr nur als notwendige Last oder Kostenfaktor betrachtet, sondern als strategischer Hebel. Es dient der Minimierung von operationellen und Reputationsrisiken, optimiert Geschäfts- und Kontrollprozesse, steigert die Effizienz und kann sogar Wettbewerbsvorteile schaffen, indem die Effektivität der Compliance als Qualitätsmerkmal in der Kundenansprache hervorgehoben und damit das Kundenvertrauen gestärkt wird.
  • Welche zentralen Dimensionen werden typischerweise bei einem Compliance Maturity Assessment (CMA) bewertet? Ein CMA bewertet den Reifegrad einer Bank in verschiedenen Dimensionen, darunter Governance und Organisation (Verantwortung und Vorbildfunktion des Managements), Prozesse und Kontrollen (Bewertung zur Aufdeckung von Fehlverhalten), Datenmanagement und Reporting (standardisierte Datenstruktur, Qualität, Sicherheit) sowie Technologie und Digitalisierung (digitale Compliance-Roadmap, Automatisierung, KI). Weitere Dimensionen können in umfassenderen CMA-Modellen berücksichtigt werden.
  • Welche Vorteile ergeben sich aus der stärkeren Verbindung von Business und Compliance? Eine enge Verzahnung von Business und Compliance führt zu einer Reihe von Vorteilen, darunter Effizienzgewinne durch Automatisierung, erhöhte Kundenbindung durch transparente Prozesse, strategische Differenzierung (z. B. durch Nachhaltigkeits-Compliance), ein gemeinsames Verständnis von Compliance als Erfolgsfaktor und die Entwicklung einer proaktiven, datengetriebenen Compliance-Strategie, die in Geschäftsentscheidungen integriert ist.
  • Welche Rolle spielen Automatisierung und künstliche Intelligenz (KI) in der Weiterentwicklung des Compliance-Managements? Automatisierte digitale Compliance-Lösungen und KI spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Effizienzsteigerung von Compliance-Prozessen und -Kontrollen. KI kann beispielsweise im AML-Monitoring eingesetzt werden, um verhaltensbasierte Erkennungsmodelle zu optimieren und Fehlalarme zu minimieren. Die engere Verzahnung und Einbindung von KI in die gesamte Geschäftsstrategie werden als lohnend angesehen, da mit ihr manuelle Abläufe reduziert und die Genauigkeit sowie die Effizienz im Reporting und Controlling verbessert werden können.

Sprechen Sie uns gerne an!

Tamara Braun / Autorin BankingHub

Tamara Braun

Senior Managerin Office Wien
Simon Mühlon / Autor BankingHub

Simon Mühlon

Consultant Office Frankfurt
Filip Tack / Autor BankingHub

Filip Tack

Analyst Office Wien

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