Herausforderung Filialnetz
Die Herausforderung bei der Gestaltung eines zukunftsfähigen Filialnetzes besteht aus dem gleichzeitigen Ausbalancieren mehrerer Anforderungen. Erstens ist das Filialnetz als ein Element eines zukunftsfähigen Multikanalbankings einzuwerten. Die Stoßrichtung vieler Banken ist hierbei „weniger aber bessere Standorte“. Besser bezieht sich zum einen auf größere Strukturen, die ein besseres Know-how- und Kapazitätsmanagement (bis hin zum Springerpool) ermöglichen und zum anderen auf die verbesserte Filialausstattung und -gestaltung. Erst eine Fokussierung auf Zukunftsstandorte ermöglicht budgetär die notwendigen Investitionen in die langfristig wichtigen Standorte, auch in Bezug auf moderne Technik im Zuge der Multikanalberatung. Zweitens soll die Filialnetz-Gestaltung einen Beitrag zur Kosteneinsparung als Gegensteuern zu den Ertragseffekten aus der Niedrigzinsphase leisten. Drittens und elementare Nebenbedingung ist für Primärbanken die Aufrechterhaltung der regionalen Nähe über das Filialnetz zu ihren Kunden. Die Bedeutung der regionalen Nähe leitet sich bei Sparkassen allein aus ihrem politischen Auftrag der Daseinsvorsorge ab. Für Sparkassen und Volksbanken Raiffeisenbanken ist die regionale Nähe zudem betriebswirtschaftlich elementar, da sie ein zentrales Differenzierungskriterium im Wettbewerb ist (USP).
Ansatz des zeb.Filialanalyzer
Neben der Analyse bietet der zeb.Filialanalyzer die Möglichkeit, das abgeleitete Zielbild zu simulieren und dies als Geschäftsgebietskarten mit der neuen Standortstruktur oder im Vergleich der alten und neuen Standorte anschaulich darzustellen. Ein weiterer automatisierter Ergebnistyp sind einheitlich aufgebaute Filialsteckbriefe, welche eine faktenbezogene und damit objektive Diskussion und letztendlich Festlegung der Anpassungen am Filialnetz ermöglichen.
Die Analyse des zeb.Filialanalyzers basiert auf einem Scoringverfahren mit einem praxisbewährten Kriterienset und dazugehörigen Gewichtungsfaktoren. Das Kriterienset deckt alle handlungsrelevanten Aspekte für die Standortentscheidung ab. So werden neben der Rentabilitätssicht der Filialen explizit Kriterien aus Kundensicht (Beratungs- und Servicerelevanz der Filialen) sowie Lageparameter berücksichtigt. Die Lageparameter decken zum Beispiel ab, wie stark die Wettbewerbssituation vor Ort ist und wie weit die nächste eigene Filiale entfernt ist. Ein Vorteil des zeb.Filialanalyzer ist, dass neben der Status-quo-Analyse der Filialen eine explizite Einschätzung zur Zukunftsfähigkeit der Filialen erfolgt. In diese Zukunftsperspektive fließen die Ertragspotenziale im Filialeinzugsgebiet ein, die demografische Entwicklung sowie zum Beispiel die Frequenz der Lage. Ein zweiter Vorteil ist, dass das Kriterienset so kalibriert ist, dass sowohl Stadt- als auch Landfilialen nach einem einheitlichen Raster bewertet werden können. Gerade in diesem Bereich liefert das kriteriengestützte Vorgehen eine hohe Objektivität und Nachvollziehbarkeit, die für die oftmals intensiven Diskussionen in diesem Themenfeld sehr hilfreich sind. Ein dritter Vorteil besteht darin, dass der zeb.Filialanalyzer bereits die relevanten Datenbanken zu Ertragspotenzialen, Filialstandorte der Wettbewerber, Pendlerbewegungen, demografische Entwicklungen und zur Attraktivität von Lagen integriert hat, sodass eine effiziente Projektarbeit gewährleistet ist.
Referenzen und Bestellung kostenlose Erstanalyse
Der zeb.Filialanalyzer wurde allein im letzten Jahr bei mehr als zehn Sparkassen und Volksbanken Raiffeisenbanken zur Gestaltung des neuen Filialnetzes eingesetzt. Dabei reicht die Spannweite der Anzahl von Filialen vor der Optimierung von 18 bis 130 Filialen. zeb begleitet entweder nur die Analyse im Sinne eines externen Gutachtens oder unterstützt auch die letztendliche Entscheidungsfindung im Vorstand und den weiteren Gremien wie zum Beispiel im Verwaltungsrat.
Jürgen Wagenländer – Vorstand der Sparkasse Mainfranken WürzburgDie Standortanalyse mit dem zeb.Filialanalyzer hat uns einen guten Überblick über unsere 124 Standorte verschafft. Insbesondere ermöglichen die zahlreichen externen Daten eine zusätzliche Perspektive. Die Projektgruppe hat in sehr kurzer Zeit ein hochwertiges und im Vorstand akzeptiertes Ergebnis erzielt. Auf dieser objektiven und vollständigen Basis können wir das wichtige Thema Filialnetz jetzt gut diskutieren und Entscheidungen vorbereiten.
Wenn Sie an tiefer gehenden Informationen zum zeb.Filialanalyzer interessiert sind sowie eine kostenlose Erstanalyse zu Ihrem Filialnetz erhalten möchten, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus. Wir werden uns dann bei Ihnen melden und das genaue Vorgehen besprechen.
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