Kreditgeschäft 2022: Fokusthemen und analysierte Kreditereignisse

Was ist im Kreditgeschäft 2022 passiert?

Für den Kreditrückblick 2022 haben wir 347 Ereignisse in 52 Ländern auf 5 Kontinenten aus renommierten nationalen und internationalen Newslettern (Finanz-Szene, Finextra, Der Treasurer u. v. m.), Nachrichten- und Unternehmenswebsites ausgewertet.

Die Kreditereignisse des Jahres 2022 konnten im Rahmen der Analyse in folgende sechs Themenbereiche eingeteilt werden:

Green Finance: Interesse und Dynamik von Green Finance/Green Lending haben 2022 zugenommen. Es wurden mehr Green Loans und Sustainability-Linked Loans vergeben, während die regulatorischen Anforderungen komplexer wurden.

Financial Inclusion: Finanzielle Inclusion war ein Treiber für E2E-Kredite und Data-Driven Lending. Kundinnen und Kunden, die bisher nicht im Fokus von Banken und Finanzdienstleistern standen, wurden an das Bankennetzwerk angeschlossen bzw. Prozesse und Produkte für diese Kundengruppen entwickelt.

Digitale E2E-Kreditvergabe: Der digitale Kreditabschluss steht im Fokus. Kunden erwarten eine nahtlose digitale Customer Journey über verschiedene Kanäle.

Data-Driven Lending (DDL): Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (ML) werden verstärkt eingesetzt, um individualisierte Kreditangebote zu erstellen oder Bonitätsratings auf Basis alternativer Daten zu ermitteln.

Kreditplattformen und -ökosysteme: Finanzinstitute werden durch verschiedene Arten von Plattformen herausgefordert, eigene Lösungen zu entwickeln oder über Embedded Finance mit Plattformanbietern zu kooperieren.

Buy Now, Pay Later (BNPL): FinTechs und etablierte Akteure treten verstärkt in den BNPL-Markt ein, während Konsolidierungen und Übernahmen zu beobachten sind.

Decentralized Finance Lending: Decentralized Lending wurde 2022 vom Absturz der Kryptomärkte erfasst, während Potenziale in Blockchain-Technologien und Smart Contracts im Bereich Decentralized Lending gesehen werden.

Verwandte Artikel

BankingHub-Newsletter

Analysen, Artikel sowie Interviews rund um Trends und Innovationen
im Banking alle 2 Wochen direkt in Ihr Postfach

Send this to a friend