Hackathon 2018
Messe Frankfurt, Halle 11: Im 2. OG findet das FI-Forum statt – viele spannende Vorträge, viele Anzüge und Krawatten. Im Erdgeschoss sieht es etwas anders aus. Stylishe Einrichtung, Sitzsäcke, volle Kühlschränke, Foodtrucks und Kapuzenpullover bestimmen das Geschehen. Hier versammeln sich die Teilnehmer in ihren Teams – bunt durchmischt mit Experten aus den Bereichen Business Development, Entwicklung, Design, Tech – um innerhalb von 28 Stunden das Banking der Zukunft zu gestalten.
Megaphon, Konfetti und gespannte Gesichter: @doktordab eröffnet die Coding-Phase der @symbioticon – viel Erfolg den Teams #nomormal pic.twitter.com/NCNJXETHwx
— Björn Wendorff (@bjowen_de) 21. November 2018
Die Zielgruppen, auf die die Teams sich konzentrieren, sind die Generation Z, junge Familien, Berufstätige, Best Ager, Freelancer und Small Business Clients. Unterstützung in Sachen Daten und Sparring während des Coding gibt es von zwölf unterschiedlichen API-Partnern, unter anderem von den großen Häusern wie Google, Amazon oder IBM oder von kleinen innovativen FinTechs wie aboalarm und fino digital oder der AHOI-Multibanking-API des S-HUB.
Während der Countdown unermüdlich runterläuft, nutzen die Teilnehmer immer wieder die vielen Angebote, um mal kurz abzuschalten, sich auszutauschen oder den Kopf frei zu bekommen – sei es als Zuhörer bei einem der spannenden Vorträge, im Austausch mit anderen Teilnehmern, Besuchern des FI-Forums, FinTechs oder Partnern, bei einem Fußballspiel auf der Spielekonsole oder einem kurzen Nickerchen in den Sitzsäcken.
Die beiden zeb-Teams verfolgen derweil zwei völlig unterschiedliche Ideen: Team zUP entwickelt mit „Weltenbummler“ eine App, die sich speziell an die Generation Z richtet und diese sowohl bei der Reiseplanung mit Reisevorschlägen und Tipps versorgt als auch während und nach einer Reise dabei unterstützt, das eigene Budget jederzeit im Blick zu haben. Sollte das Budget doch einmal knapp werden, kann über die Schnittstelle zum S-Kreditpartner ein „Notfallkredit“ beantragt werden. Team DataDiscount hat sich mit der Frage befasst, wie man Daten einen angemessen Wert zuweisen könnte. Dafür haben die Teammitglieder eine Möglichkeit entwickelt, die es Nutzern erlaubt, im Check-out-Prozess bei Onlineshops einen Teil des Kaufpreises nicht in Euro, sondern in Daten zu zahlen.
Jetzt! Die hochkonzentrierte Jury des #Symbioticon #Hackathon steht in den Startlöcher. Mit dabei: Heinz-Günter Scheer von @s_kreditpartner, Werbeikone #FriedrichLichtenstein und @bernd_wittkamp vom @sparkassen_hub bei @StarFinanz. #skplab @symbioticon @FI_FFM #nonormal pic.twitter.com/gpM3v0CC8o
— Lars M. Heitmüller (@LMH) 22. November 2018
Als nach 28 Stunden der Countdown für die letzten zehn Sekunden abläuft, sind alle Teams sichtlich erleichtert. Einige haben die ganze Nacht in der Messehalle verbracht und sich – wenn überhaupt – nur für ein paar Stunden auf einem der Sitzsäcke ausgeruht. Es folgen 36 Pitchs – jedes Team hat exakt drei Minuten Zeit, seine Idee vorzustellen. Dabei sind PowerPoint-Folien ausdrücklich verboten.
BankingHub-Newsletter
Analysen, Artikel sowie Interviews rund um Trends und Innovationen im Banking alle 2-3 Wochen direkt in Ihr Postfach
„(erforderlich)“ zeigt erforderliche Felder an
Es zählt nur die Präsentation der App oder Anwendung, die in den vergangenen Stunden gebaut wurde. Außerdem ist nur „Fresh Code“ erlaubt – alles, was gezeigt wird, muss auch wirklich vor Ort und mit den vorhandenen APIs entwickelt worden sein. Code mitzubringen, der schon im Vorfeld der Symbioticon entwickelt wurde, gilt in Hackathon-Kreisen als verpönt.
Nach dem Pitch folgt eine zweiminütige Fragerunde durch die siebenköpfige Jury, die sich aus Vertretern der Sparkassen-Finanzgruppe und dem bekannten Berliner Künstler Friedrich Liechtenstein („supergeil“) zusammensetzt. Zusätzlich werden die Pitchs per Livestream in über 60 Sparkassen übertragen, wodurch die Symbioticon zum Hackathon mit dem größten Stimmenpool in Deutschland wird.
Neben den Hauptpreisen in Höhe von 100.000 Euro Entwicklungsbudget für die drei besten Teams gibt es auch Sonderpreise für die besten Ideen im Bereich Kredit, Immobilien, Wertpapier und Firmenkunden. Der große Gewinner des Abends ist das Team zUP, eines der beiden zeb-Teams. Neben dem Hauptpreis gewinnt zUP mit „Weltenbummler“ auch noch den Sonderpreis Kredit und damit eine Reise für das gesamte Team nach Tel Aviv.
Die Erfahrung, in so kurzer Zeit einen Prototyp auf die Beine zu stellen und zu präsentieren, war sehr spannend. Das Setting, die Organisation, die Partner und das Drumherum haben dafür gesorgt, dass die Symbioticon zwar anstrengend war, aber trotzdem viel Spaß gemacht hat. Team Weltenbummler freut sich jetzt auf das, was kommt, und falls Sie selbst einmal an einem Hackathon teilnehmen möchten, laden wir Sie herzlich zu unserem nächsten InsurTech Hackathon, dem Hacknext, vom 7. bis 9. März 2019 nach München ein. Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen hier auf dem BankingHub.
3 Tage, 36 Pitches, 300.000 € Entwicklungsbudgets für die 3 Gewinnerteams – die Symbioticon 2018 geht jetzt in den Partymodus über. Glückwunsch an alle Gewinner, danke an alle Partner, Online-Voter, die Jury, Moderatoren und Speaker!! 🚀🚀🎉🎉#fiforum #symbioticon #hackathon pic.twitter.com/MMmiMapObj
— Symbioticon (@symbioticon) 22. November 2018