Veranstaltungsrahmen
Begleitet wurde die Messe durch 17 Kongresse und 60 Workshops sowie einer hochkarätig besetzten „Speaker’s Corner“. Zu den Vortragenden und Gastrednern zählten nicht nur Fach- und Führungskräfte der Versicherungswirtschaft, sondern auch Redner aus der Politik, vertreten durch Klaus Wowereit und Wolfgang Kubicki, Schauspieler in Person von Anke Engelke und Till Schweiger sowie mit Rainer Holzschuh und Klaus Allofs auch zwei Persönlichkeiten des Sports. Auch das zeb war mit Max Steinmetz und Fabrice Gerdes auf der DKM vertreten.
Start-ups in der Versicherungsindustrie
Max hat auf dem Kongress „Digitale Zukunft“ einen Fachvortrag über Start-ups in der Versicherungsindustrie mit dem Titel: „FinTechs – (heute schon) eine digitale Gefahr?“ gehalten. Der Vortragsraum war bis auf den letzten Stuhl besetzt und der Großteil der Zuhörer musste dem Vortrag im Stehen lauschen. Daran lässt sich ohne Weiteres erkennen, dass das Thema Digitalisierung und disruptive Geschäftsmodelle nicht nur im Bankensektor heiß diskutiert werden. Unternehmen wie Knip oder GetSafe, die als digitale Makler agieren, haben in den letzten Wochen mindestens siebenstellige Finanzierungsspritzen erhalten und greifen weiter verstärkt den Vermittlermarkt an. Neben dem Aufzeigen von diversen digitalen Geschäftsmodellen referierte Max über die Unterschiede zwischen Unternehmen und Start-ups und zeigte im Anschluss die Positionierung sowie die daraus entstehenden Gefahren für Versicherungsunternehmen auf.
Zu guter Letzt schätzte er die Entwicklung von InsurTechs ein und präsentierte die Thesen von zeb zum Thema FinTechs.
JungmaklerAwards 2015
Fabrice stand mit dem Start-up grün versichert (www.gruen-versichert.de) im Finale des JungmaklerAwards 2015, hat es aber leider nicht unter die ersten Plätze geschafft. Ziel des JungmaklerAwards ist es, erfolgreiche und junge Makler ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken, um so mehr Nachahmer zu finden und damit dem drohenden Fachkräftemangel der Branche entgegenzuwirken. Gefördert wird der Wettbewerb von derzeit 36 Gesellschaften aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Bewerber mussten sich über ein mehrstufiges Auswahlverfahren, inklusive Halbfinale für das Bundescasting in Hannover qualifizieren. Hier mussten die Teilnehmer eine zehnköpfige Jury bestehend aus Vorständen, Maklern und Journalisten überzeugen.
Einen herzlichen Dank an AssCompact für die Bilder!
2 Antworten auf “DKM 2015: Pflichttermin der Finanz- und Versicherungsbranche”
Amilia Schiefer
Hallo,
Nachdem ich diesen Blog gelesen habe, bin ich sehr an einem Einstieg bei Ihnen interessiert. Können Sie mir sagen, welche Möglichkeiten Sie für Studenten anbieten?
Viele Grüβe,
Amilia Schiefer
Laura Pfannemüller BankingHub
Hallo Frau Schiefer,
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage – ich habe sie an HR weitergegeben. Die Kollegen werden auf Sie zukommen.
Beste Grüße
Laura Pfannemüller