Steigende Zinsen in turbulenten Zeiten

Im zeb.market.flash geben wir vierteljährlich einen Überblick über die Entwicklung der weltweit größten Banken (gemessen an der Marktkapitalisierung). In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns ausführlich mit unserem Sonderthema „Steigende Zinsen in turbulenten Zeiten“.

zeb.market.flash Q2 2022 (Ausgabe 41):

-10,3% QOQ TSR Performance der globalen Top 100 Banken

  • Der Korrekturmodus an den globalen Kapitalmärkten hat sich im 2. Quartal 2022 verstärkt, da die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit und steigende Zinssätze die Aktienkurse stark belasten.
  • Der TSR-Rückgang bei den globalen Top 100 Banken wurde hauptsächlich von den US-Banken mit -17,5% QOQ verursacht, während der TSR der westeuropäischen Banken um -4,9% QOQ zurückging.

+7,6% YOY erwartete westeuropäische Inflationsrate in Q2

  • Die globale Wirtschaftsentwicklung wird aktuell durch den Russland-Ukraine-Krieg, Chinas „Null-Covid-Strategie“ sowie eine restriktivere Geldpolitik deutlich beeinträchtigt.
  • Rekordhohe Inflationsraten treiben die mittel- und langfristigen Zinsen weiter in die Höhe und zwingen die Zentralbanken zu entschlossenem Handeln.

Steigende Zinsen in turbulenten Zeiten

  • Es ist offiziell: Die Ära des Nullzinsniveaus scheint vorbei zu sein, aber die Banken haben es derzeit nicht mit einer isolierten und schrittweisen Zinserhöhung zu tun.
  • Wie wirken sich diese Entwicklungen insgesamt auf die europäischen Banken aus und wie bewerten die Kapitalmärkte die neuen, potenziellen Chancen für den Sektor?

 

Sprechen Sie uns gerne an!

Heinz-Gerd Stickling / Autor BankingHub

Heinz-Gerd Stickling

Partner Office Münster
Dr. Ekkehardt Bauer / Autor BankingHub

Dr. Ekkehardt Bauer

Senior Manager Office Münster

Artikel teilen

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BankingHub-Newsletter

Analysen, Artikel sowie Interviews rund um Trends und Innovationen
im Banking alle 2 Wochen direkt in Ihr Postfach

Send this to a friend