Aktuelle Lage des Bankensektors
- Die Marktkapitalisierung der globalen Bankenindustrie erreichte den höchsten Wert seit drei Jahren – alle Banken 7,7 Billionen EUR und die globalen Top 100 Banken 5,6 Billionen EUR.
- Insbesondere U.S. Banken zeigten eine starke Kapitalmarktperformance in Q4, mit einem Total Shareholder Return von +10,6% (globale Top 100 Banken: +5,7%) und einem signifikanten Anstieg der P/B Ratio (+0,16x), getrieben durch gestiegene U.S. Zinsen und bevorstehende Steuererleichterungen im Rahmen von Trumps U.S. Steuerreform.
Wirtschaftliche Lage und wesentliche Treiber des Bankgeschäfts
- In Q4 erreichte die wirtschaftliche Stimmung im Euroraum einen neuen Höchststand und das erwartete Wirtschaftswachstum in Westeuropa bleibt robust (2,3%), was auch den Wert des Euros stärkt.
- In einer letzten Amtshandlung als Vorsitzende der Fed, hat J. Yellen die U.S. Zinsen zum dritten Mal in 2017 um 25bp angehoben.
- Die Profitabilität globaler Top 100 Banken blieb nahezu unverändert–entsprechend beträgt die Lücke zwischen dem RoE von U.S. Banken (10,4%) und dem RoE europäischen Banken (8,5%) weiterhin 1,9pp.
Trumps Steuerreform – Wie wird es die Bankenindustrie beeinflussen?
- Das neue U.S. Steuerreformgesetz ist die bedeutendste Änderung der Steuerordnung seit über 30 Jahren und beinhaltet eine massive Senkung der Körperschaftsteuer für Unternehmen von 35% auf nur 21%.
- Abgesehen von kurzfristigen Verlusten, werden U.S. Banken zu den großen Gewinnern dieser Reform gehören und damit den Abstand zu ihren europäischen Kontrahenten bezüglich Profitabilität und Kapitalmarktperformance weiter vergrößern.