Social Banking Study 2012
Die Kredite und Einlagen der vier in Deutschland tätigen Institute – EthikBank, GLS Bank, Triodos Bank Deutschland und UmweltBank – sind von 2006 bis 2011 in Summe jährlich um 20 bis 30 Prozent gewachsen. Damit gehören sie zu den am stärksten wachsenden Bankengruppen in einer Branche, die ansonsten von intensiven Verteilungskämpfen um Kunden geprägt ist.
Gleichzeitig ist der Anteil sozial-ökologischer Banken am gesamten deutschen Privatkundenmarkt mit 0,2 Prozent nach wie vor sehr gering. Damit korrespondiert die noch niedrige Zahl von zusammen knapp 230.000 Kunden Ende 2011. Dennoch gilt das Social-Banking-Geschäftsmodell in der Finanzbranche inzwischen als wegweisen, da es plausible Antworten auf die anhaltende Banken-Vertrauenskrise un den allgemeinen gesellschaftlichen Wertewandel hin zu Nachhaltigkeit und Transparenz bietet.
Um vor dem Hintergrund vielversprechenden Wachstums bei noch marginalem Marktanteil unter anderem die tatsächlichen Potenziale sozial-ökologischer Bankangebote substanziell auszuloten, haben zeb/, die Alanus Hochschule (Alfter b. Bonn) und puls Marktforschung mit der Social Banking Study 2012 die erste umfasende Marktstudie zum Social Banking in Deutschland aufgesetzt und realisiert. Dabei wurden sie von drei der in Deutschland tätigen sozial-ökologischen Banken, der EthikBank, der GLS Bank und der Triodos Bank Deutschland, mittels Kundenbefragung unterstützt.
Unsere vollständige Analyse steht unten zum Download zur Verfügung
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