Kernthemen
I. Aktuelle Lage des Bankensektors
- Die globalen Top 100 Banken konnten sich in einem sehr schwierigen Marktumfeld mit einer nahezu unveränderten Marktkapitalisierung (+0,6% QOQ) und TSR (+0,3% QOQ) behaupten.
- Die durchschnittliche P/B-Ratio der U.S. Banken stieg weiter auf 1,31x, während die Bewertung der Westeuropäischen Banken weiterhin bei einem Tiefstwert von 0,66x liegt.
II. Wirtschaftliche Lage und wesentliche Treiber des Bankgeschäfts
- Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurden in Q3 von den Zinssenkungen der U.S. Fed (zwei Senkungen) und der EZB dominiert, was zu niedrigeren Renditen und einer inversen Zinsstrukturkurve in den USA und einer sehr flachen Kurve in der Eurozone geführt hat.
- Die Wirtschaftswachstumsraten bleiben auf niedrigem Niveau und die Aussichten verschlechtern sich insgesamt, da das Geschäftsklima in Q3 2019 wieder nachgab.
- Die fundamentalen Leistungsindikatoren der globalen Banken widerstehen dem Abschwung nach wie vor, da die Eigenkapitelrendite nach Steuern und die Cost-Income-Ratio stabil bleiben.
Exklusive Studien im Downloadportal HUB+
Private-Banking-Studie Österreich – 2018 (zeb)
Die zeb.Private-Banking-Studie Österreich ist die erste ihrer Art, die ein umfassendes Verständnis für die Spezifika des österreichischen Private-Banking-Markts vermittelt.Private Banking Studie Deutschland – 2018 (zeb)
Dass sich Privatbanken in Deutschland weiterentwickeln müssen, daran besteht kein Zweifel. Die Ergebnismargen bewegen sich trotz günstigem Marktumfeld weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau.III. Themen-Special: Wie das Bankwesen auf “Corporate Social Responsibility” trifft
- Neben dem Blick auf finanzielle KPIs werden Kunden, Mitarbeiter und Investoren zunehmend für die soziale Verantwortung von Unternehmen sensibilisiert.
- Es ist entscheidend, sich auf eine gemeinsame, unternehmensweite Definition von Begriffen und Zielen zu einigen, um eine klare Ausrichtung der Anstrengungen und ein einheitliches Zielbild zu erreichen.
- Eine erfolgreiche Kommunikation nach innen und außen muss auf einem konsistenten Managementrahmen basieren, der es ermöglicht, aktive Maßnahmen zu ergreifen und die Auswirkungen langfristig zu kontrollieren.