Digitale Barrierefreiheit für Finanzdienstleister – welche Chancen bietet das BFSG?

Der European Accessibility Act (EAA) legt EU-weit verbindliche Richtlinien und Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen fest. Die Mitgliedstaaten sind verpflichtet, diese bis zum 28. Juni 2025 in nationales Recht zu überführen und umzusetzen.

In Deutschland erfolgt dies durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), während in Österreich das Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) Anwendung findet.

Barrierefreies Banking – wie sind Banken betroffen?

Bankdienstleistungen sind für alle Menschen unverzichtbar und müssen daher barrierefrei zugänglich sein. Diese Dienstleistungen fallen unter den Geltungsbereich des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und müssen dessen Anforderungen erfüllen.

Abbildung 1: Accessibility-Button

Die betroffenen Bereiche umfassen:

Digitale Dienstleistungen

  • Websites und mobile Anwendungen: Banken müssen sicherstellen, dass ihre Websites und mobilen Anwendungen barrierefrei gestaltet sind. Dies schließt die Kompatibilität mit Screenreadern, klare Navigationsstrukturen, ausreichende Farbkontraste und die Bereitstellung von Alternativtexten für Bilder und Grafiken ein.
  • Online-Banking-Plattformen: Alle Funktionen von Online-Banking-Plattformen müssen für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zugänglich sein. Dazu gehören auch die Möglichkeit der Tastaturnavigation und die Unterstützung assistiver Technologien.

Physische Zugänglichkeit

  • Bankfilialen: Filialen müssen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen barrierefrei zugänglich sein. Dies beinhaltet rollstuhlgerechte Eingänge, Aufzüge, barrierefreie Toiletten und eine angemessene Beschilderung.
  • Geldautomaten: Geldautomaten müssen so gestaltet sein, dass sie von Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen genutzt werden können. Dazu zählen Bildschirmleseoptionen, Brailletastaturen, geeignete Höhen und Sprachunterstützung für Menschen mit Sehbehinderungen.

Kommunikation und Information

  • Barrierefreie Dokumente: Banken müssen sicherstellen, dass wichtige Dokumente wie Kontoauszüge, Vertragsbedingungen und Informationsbroschüren in barrierefreien Formaten verfügbar sind.
  • Kundendienst: Der Kundendienst muss in der Lage sein, Menschen mit Beeinträchtigungen angemessen zu unterstützen.

Der Standard zur Überprüfung der Barrierefreiheit sind die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), die in 13 Kategorien und 87 messbaren Erfolgskriterien beschreiben, in welcher Form Software und Webinhalte zugänglich sein müssen.

Eine umfassende Liste aller Aspekte finden Sie hier: Web Content Accessibility Guidelines.

Für Banken gilt: Digitale Lösungen und webbasierte Inhalte müssen den WCAG bis Level AA entsprechen, ansonsten drohen Strafen von bis zu 100.000 Euro.

Digitale Barrierefreiheit – ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengleichheit

101 Millionen – das ist die Anzahl der Menschen mit einer Beeinträchtigung in der EU. Das entspricht 27 % der Bevölkerung oder etwa jeder vierten Person. Ein Blick auf die Zahlen in Deutschland verdeutlicht die Dringlichkeit des European Accessibility Act (EAA):

Hierzulande sind mehr als 30 % der Menschen über 16 Jahren von einer Beeinträchtigung betroffen. Diese Zahl wird in den kommenden Jahren weiter steigen, da Beeinträchtigungen in 80 % der Fälle erst im Laufe des Lebens entstehen.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Beeinträchtigung. Die nachfolgende Grafik verdeutlicht die Verteilung der Beeinträchtigungen pro Altersgruppe.

Barrierefreiheit? Anteil der Menschen mit Behinderung der jeweiligen Altersgruppe im Jahr 2022 Abbildung 2: Anteil der Menschen mit Behinderung der jeweiligen Altersgruppe im Jahr 2022

Doch was genau gilt als eine Beeinträchtigung?

Bei digitaler Barrierefreiheit denken viele zunächst an Menschen mit Sehbehinderung. Diese Gruppe ist zwar ein wichtiger Teil der Betroffenen, doch Beeinträchtigungen umfassen ein viel breiteres Spektrum und können körperlicher, sensorischer oder psychischer Natur sein.

Oft sind Beeinträchtigungen für andere unsichtbar und kaum bemerkbar. Während manche durch eine Brille oder andere Hilfsmittel ausgeglichen werden können, machen andere Beeinträchtigungen spezielle Unterstützung wie Screenreader oder Brailletastaturen erforderlich, um alltägliche Aufgaben am Computer zu bewältigen. Neben Seh- oder Hörschwächen können auch die intellektuellen Fähigkeiten betroffen sein. Das Spektrum reicht dabei von leichten Lernschwierigkeiten bis hin zu schweren geistigen Behinderungen, die das Verstehen von Inhalten erschweren.

In all diesen Fällen profitieren Menschen mit Beeinträchtigungen davon, wenn sowohl das tägliche Leben als auch digitale Lösungen barrierefrei gestaltet werden.

The Future of Banking – Vorteile und Chancen für Banken

Die digitale Barrierefreiheit bringt nicht nur Herausforderungen und neue Regulierungen mit sich, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile und Chancen:

  • Zugang zu einer breiteren Zielgruppe: In Deutschland leben fast 25 Millionen Menschen mit Beeinträchtigungen, von denen rund 7,8 Millionen als schwerbehindert gelten. Um diese Menschen zu erreichen, sind Lösungen erforderlich, die deren spezifische Bedürfnisse berücksichtigen.
  • Verbesserte Produkte für alle Nutzer:innen: Barrierefreie Software ermöglicht nicht nur den Zugang für alle, sondern verbessert auch die allgemeinen digitalen Lösungen, indem sie klare Strukturen und eine einfache Bedienbarkeit in den Vordergrund stellt. Dies führt zu einer benutzerfreundlicheren Gestaltung, von der alle Nutzer:innen profitieren.
  • Stärkung des Markenimages: Barrierefreie Software stärkt das Markenimage und die Kundenbindung, da ein Engagement für Inklusion positiv wahrgenommen wird.

Fazit

Der European Accessibility Act und dessen nationale Umsetzung verpflichten Banken dazu, ihre Dienstleistungen umfassend barrierefrei zu gestalten. Dies stellt nicht nur eine gesetzliche Pflicht dar, sondern bietet auch eine bedeutende Chance, die Kundenbasis zu erweitern und das Markenimage zu stärken. Barrierefreiheit in digitalen und physischen Bereichen verbessert die Zugänglichkeit für alle und fördert Chancengleichheit.

Langfristig profitieren Banken von zukunftssicheren und flexiblen Lösungen, die den Anforderungen einer zunehmend inklusiven Gesellschaft gerecht werden.

Für weitere Informationen rund um das Thema Barrierefreiheit besuchen Sie die applied-Website!

Sprechen Sie uns gerne an!

Christoph Edlinger-Kerle / Autor BankingHub

Christoph Edlinger-Kerle

Growth Manager Office Wien
Anna Großalber / Autorin BankingHub

Anna Großalber

UX-Designerin Office Wien

Artikel zum Thema

Frau blickt auf ein Finanzgebäude und ist von abstrakten digitalen Streams umgeben als Metapher für wie Finanzinstitute Digital Assets in ihrer Organisation verankern

Digital-Assets-TOM: wie Finanzinstitute Digital Assets in ihrer Organisation verankern

Wie lässt sich ein übergreifendes Betriebsmodell für das Digital-Assets-Geschäft als Basis für die Skalierung eines massenmarkttauglichen Geschäfts entwickeln?
Julian Knorr, Vorstand der ONESTOPTRANSFORMATION AG

Keine digitale Transformation ohne digitales Mindset: Interview mit ONESTOPTRANSFORMATION

Wie können Banken in der heutigen, sich rasant entwickelnden Finanzlandschaft Transformation erfolgreich umsetzen? Mit Julian Knorr, Vorstand der ONESTOPTRANSFORMATION AG, sprechen wir über verschiedene
Marina Fleischhauer und Daniel Werther von der Volksbank Mittelhessen

Wie Trans­for­ma­tion in der Bau­finan­zierung ge­lingt!

Im Interview mit Marina Fleischhauer, Abteilungsleiterin Ökosysteme, und Daniel Werther, Vertriebsleiter Baufinanzierung bei der Volksbank Mittelhessen, sprechen wir über Veränderungschancen, den Transformationsprozess „vom Baufinanzierungsspezialisten
Abstrakte Farbmischungen als Metapher für die E2E-Transformation: Silos aufbrechen für Kundenzufriedenheit

E2E-Transformation: Silos aufbrechen für Kundenzufriedenheit, Effizienz und Unternehmergeist

Eine erfolgreiche E2E-Transformation der Organisation erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung auf verschiedenen Ebenen. Aber wie kann sichergestellt werden, dass die Transformation auf jeder
Transformationsstudie 2022: Schaffung einer erfolgreichen Unternehmenskultur

Transformationsstudie 2022 (zeb)

Merkmale & Hebel einer erfolgreichen Unternehmenskultur: Transformationsstudie zu 150 Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche (DACH-Region).
Digital data security padlock als Metapher für den Artikel "Wenn Digitalisierung und Innovation auf Datenschutz trifft"

Wenn Digitalisierung und Innovation auf Datenschutz trifft

Zwickmühle: Datenschutz und schnelle Digitalisierung im Banking
Pilot im Cockpit als Metapher für den Artikel "Effektive Fehlerkultur – Impulse aus der Luftfahrt"

Effektive Fehlerkultur – Impulse aus der Luftfahrt

Im Vergleich zur Luftfahrt haben Unternehmen in Sachen Fehlerkultur noch deutlich Nachholbedarf. Tipps zum Umgang mit Fehlern.
Frau blick fokussiert auf die Zeit als Metapher für die Aufforderung nach Tempo und Fokus in der Studie zur Digitalisierung europäischer Banken / zeb.digital pulse check 4.0

Studie zur Digitalisierung europäischer Banken – mehr Geschwindigkeit und Fokussierung gefordert

Die Kerninhalte des zeb.digital pulse check zur Digitalisierung europäischer Banken finden Sie hier im Überblick.
Zwei Personaler blicken auf Personaldaten als Metapher für "Digitaler Transformationsprozess im Personalwesen"

Digitaler Transformationsprozess im Personalwesen

Cloudbasierte Lösungen im Human Capital Management. Lernen Sie alles zu den Möglichkeiten das Personalmanagement und die Finanz- und Lohnbuchhaltung über eine cloudbasierte SaaS-Plattform effizient
Change Management – Wandel in Fusionen erfolgreich gestalten / BankingHub

Change Management: Führung und Management

Wandel in Fusionen erfolgreich gestalten.
Abstrakte Darstellung zu „zeb.digital pulse check 3.0“ – digitaler Reifegrad Schweizer Banken / BankingHub

„zeb.digital pulse check 3.0“ – digitaler Reifegrad Schweizer Banken

Schweizer Banken – Wo liegen die grundlegenden Herausforderung in der internen digitalen Transformationskultur? Ergebnisse: digital pulse check 3.0.
Hand die glühende DNA hält als Metapher für "Wie Banken zu Technologieunternehmen transformieren"

Wie Banken zu Technologieunternehmen transformieren (Teil 2)

Warum tun sich Banken, insbesondere aber große Institute, damit so schwer, Digitalisierung im Bankbetrieb umzusetzen? Daten sind ein wichtiger Rohstoff
Blaue DNA als Metapher für "Wie Banken zu Technologieunternehmen transformieren"

Wie Banken zu Technologieunternehmen transformieren

Deutsche Großbanken auf der Suche nach Technologie-DNA
Silhouetten von Wanderern als Metapher zur Mitarbeiteraktivierung

Mitarbeiteraktivierung als erfolgskritische Changemaßnahme

Change im Rahmen von Restrukturierungen.
changemanagement

Changemanagement als Erfolgsfaktor bei Fusionen im Sparkassensektor

Stabilisierung der hausinternen Kultur durch individuelle Maßnahmen
Burning matchsticks setting fire to its neighbors

Deutsche Banken nutzen ihr digitales Potential (noch) nicht

Jetzt und gleich “digital verfügbar” ist der aktuelle Standard in nahezu allen Branchen, die digital verkaufen. Um so erstaunlicher, dass

Die Digitale Transformation ist eine Baustelle

FinTech Lounge #3 @zeb
Change Management

Change Management im digitalen Zeitalter

„Früher war Eisenbahn angesagt: Schiene, Weiche, Fahrplan. Heute wird gesegelt.“ So charakterisiert der IT-Leiter einer Sparkasse die Herausforderungen der Digitalisierung.
Digitalisierung

Studie „zeb.digital pulse check“: Banken lassen digitalen Wandel über sich ergehen

Netflix statt örtliche Videothek, Airbnb statt Hotel – Digitalisierung hat viele Lebensbereiche nachhaltig verändert und in zahlreichen Branchen für tief
Digitale Transformation

Digitaler Wandel – Chance und Herausforderung für Banken

Die digitale Gesellschaft wird Realität – auch Banken müssen an den sich beschleunigenden Veränderungsprozessen teilnehmen.

Erfolgreiches Change Management bezieht Vertreter ein

Wie lassen sich Veränderungen im Versicherungsvertrieb erfolgreich managen?

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BankingHub-Newsletter

Analysen, Artikel sowie Interviews rund um Trends und Innovationen
im Banking alle 2 Wochen direkt in Ihr Postfach