Die erwarteten Ertragspotenziale lassen sich jedoch nur heben – dies als zentrales Ergebnis der vorliegenden Pricing-Studie – wenn die identifizierten Erfolgsfaktoren integriert angegangen werden.
Pricing-Excellence-Studie
Auf europäischer Ebene zeichnen sich „Pricing-Champions“ durch einen hohen Reifegrad in folgenden fünf Aspekten aus:
- Erfolgsfaktor 1: Klare Marktpositionierung
- Erfolgsfaktor 2: Preiskalkulationstransparenz, d. h. Kenntnis der Preisuntergrenzen
- Erfolgsfaktor 3: Gewinnorientierung im Zielsystem
- Erfolgsfaktor 4: Richtlinien im Preismanagement
- Erfolgsfaktor 5: Gleichgewicht zwischen zentraler und dezentraler Preisbestimmung
Auf Basis der Studienergebnisse ergibt sich Pricing Excellence bereits aus einigen wenigen Erfolgsfaktoren – hier gilt es mit Priorität zu investieren.
Für Fragen rund um die Pricing-Studie stehen Ihnen die Autoren jederzeit gerne zur Verfügung.