Welche konkreten Möglichkeiten bieten sich für Banken?
Auch hier sind die Einsatzmöglichkeiten vielseitig und für jede Bank stets individuell auszuwählen, folgender Überblick stellt zentrale Beispiele dar:
- Angebot und Abschluss einfacher Produkte über das digitale Schaufenster, ein (echter) Berater könnte zudem bei Fragen zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang könnten Produkte auch aus verschiedenen Bausteinen vom Kunden selbst zusammengestellt werden (bspw. Design und Zusatzdienstleistungen wie Versicherungen bei Kreditkarten).
- Videoberatung über das digitale Schaufenster (das Schaufenster sollte sich hierbei allerdings in einem geschützten Bereich in der Bank befinden). So könnte auch an wenig frequentierten Standorten oder zu wenig frequentierten Zeiten (abends oder am Wochenende) eine Beratung stattfinden. Besonderer Pluspunkt wäre das Einsparen personeller Ressourcen, da die Berater nicht vor Ort sein müssen und sich mehrere Standorte einen Berater teilen können.
- Einbindung von Spezialisten in den Kunden-Beratungstermin. Diese könnten bei Bedarf einfach hinzugeschaltet werden (in diesem Fall würde sich ein mobiles Schaufenster eignen, welches bei Bedarf geholt wird).
- Kooperationen mit (Online-)händlern und (Online-)Dienstleistern, wobei die Produkte direkt über das Schaufenster bestellt werden könnten und der Zahlungsverkehr über die Bank abgewickelt würde. Hierbei müsste sich das Schaufenster nicht einmal bei der Bank befinden, sondern könnte an beliebigen, frequentierten Plätzen stehen.
- Vereinbarung von Terminen sowie Bestellung und Abruf von Informationen über Produktthemen, Finanz- und Wirtschaftsthemen usw.
- Platzierung regionaler Informationen, bei denen die Bank eine Schnittstellen- und Vermittlungsfunktion wahrnehmen kann. Dabei bieten sich Möglichkeiten von der interaktiven und dreidimensionalen Darstellung von Immobilienangeboten über die Vermittlung von Unternehmenskontakten bis hin zum Zusammenbringen von Kundenanzeigen der Rubriken „Suche“ & „Biete“.
Über den inhaltlichen Teil hinaus ergeben sich noch weitere Effekte:
- Spaß und Unterhaltung
- Positive Assoziationen zur Bank
- Kunden und Nichtkunden bleiben stehen und gehen nicht einfach an der Filiale vorbei
Ob und wie „schrill“ der Auftritt sein sollte, ist ebenfalls individuell zu bestimmen, z. B. die Telekom hat es mit einem emotional-fokussierten Ansatz folgendermaßen versucht…
2 Antworten auf “Filialen, Schaufenster und die digitale Welt”
Hansjörg Leichsenring
An meinem Studienort hat eine örtliche Regionalbank eines ihrer Schaufenster von einer Klasse der ebenfalls im Ort ansässigen Grafik- und Design-Hochschule jeden Monat neu gestalten lassen.
Da gab es zwar keine Bankwerbung zu sehen, aber ein echter „Hingucker“ war es immer und darauf kommt es letztlich an.
Beste Grüße
Hansjörg Leichsenring
http://www.der-bank-blog.de
Benjamin Kursatzky
Hallo Herr Dr. Leichsenring,
vielen Dank für den Kommentar und das Beispiel. Besonders gefällt mir die Folgerung, dass neue Ideen und Innovationen gar nicht immer komplex sein müssen, um etwas zu bewirken…
Herzliche Grüsse
Benjamin Kursatzky