Pricing-Excellence-Studie Studienergebnisse zum aktuellen Stand und zur Entwicklung der Preisstrategie, Preisfindung, Preisdurchsetzung und des Preiscontrollings in der Finanzdienstleistungsindustrie

Die Studie zeigt, dass Finanzinstitute noch viel ungenutztes Potenzial in der praktischen Umsetzung eines systematischen Preismanagements aufweisen. Diese Lücken gilt es systematisch zu schließen und den Mythos zu überwinden, dass es die Konkurrenz besser schafft, Preisspielräume gezielt zu nutzen und höhere Preise für ihre Leistungen zu realisieren.

Die erwarteten Ertragspotenziale lassen sich jedoch nur heben – dies als zentrales Ergebnis der vorliegenden Pricing-Studie – wenn die identifizierten Erfolgsfaktoren integriert angegangen werden.

Auf europäischer Ebene zeichnen sich „Pricing-Champions“ durch einen hohen Reifegrad in folgenden fünf Aspekten aus:

  • Erfolgsfaktor 1: Klare Marktpositionierung
  • Erfolgsfaktor 2: Preiskalkulationstransparenz, d. h. Kenntnis der Preisuntergrenzen
  • Erfolgsfaktor 3: Gewinnorientierung im Zielsystem
  • Erfolgsfaktor 4: Richtlinien im Preismanagement
  • Erfolgsfaktor 5: Gleichgewicht zwischen zentraler und dezentraler Preisbestimmung

Auf Basis der Studienergebnisse ergibt sich Pricing Excellence bereits aus einigen wenigen Erfolgsfaktoren – hier gilt es mit Priorität zu investieren.

Für Fragen rund um die Pricing-Studie stehen Ihnen die Autoren jederzeit gerne zur Verfügung.

zeb/-Pricing-Excellence-Studie herunterladen

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Autor Peter Klenk / BankingHub

Dr. Peter Klenk

Partner Office München

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