Was sollte mit dem BankingHub erreicht werden?
Ziel des BankingHubs in der Initialphase war das aktive Teilen von Wissen, Information und Meinung aus dem Unternehmen mit interessierten Empfänger:innen und dem Bankensektor. Da sich das Angebot an eine sehr spitze Zielgruppe gerichtet hat, haben wir damals diese Art des Content-Marketings, das von hoher Fachlichkeit geprägt ist, als ideal für zeb eingeschätzt. Unsere Autor:innen sollten über den BankingHub die Möglichkeit erhalten, sich individuell zu diversen Themen positionieren zu können.
Letztlich waren die Anfangsjahre des BankingHubs auch stark gezeichnet von den schnell relevanter werdenden „Digitalthemen“. Breiter gefasst waren dies die Jahre, in denen sich Banken mehr und mehr eine klare „digitale Agenda“ gegeben haben, was wir natürlich mit zeb begleiten wollten.
BankingHub heute
In den vergangenen zehn Jahren haben wir uns zu einer zentralen Newsplattform für Expert:innen und Interessierte entwickelt, die zum Thema Banking auf dem Laufenden bleiben möchten. Die Relevanz aller Fakten und die Qualität unserer Inhalte stehen für uns an erster Stelle, und wir verzichten bewusst auf werbliche Inhalte. Das Artikelformat (wir konnten mittlerweile ungefähr 1.700 Artikel auf bankinghub.de sowie bankinghub.eu veröffentlichen) in Kombination mit anschaulichen Grafiken passt dabei nach wie vor perfekt zu der hohen Fachlichkeit, die wir und zeb anstreben. Wir sind stolz darauf, dass wir uns von der Informationsflut abheben und bewusst auf werbliche Inhalte verzichten!
Zum Jubiläum haben wir ein Video produziert, in dem wir die Anfänge unseres BankingHubs nochmal aufzeigen.
Wenn Sie Interesse an einem Interview oder Gastartikelbei uns haben, schreiben Sie gerne an bankinghub@zeb.de. Wir freuen uns darauf, Sie auch in den kommenden Jahren mit spannenden Artikeln und Interviews zu begeistern!