Suchergebnisse für: nsfr

Suchergebnisse für: nsfr

Technischer Finanz-Graph als Sinnbild für den Artikel "NSFR 2.0 – Scharfschaltung der strukturellen Liquiditätsquote"

NSFR 2.0 – Auswirkungen und Steuerungsimplikationen

Net Stable Funding Ratio (NSFR): Auswirkungen und Steuerungsimplikationen der neuen Säule-I-Anforderung im Teil 2.
Finanzgraphen als Metapher für NSFR 2.0 – Scharfschaltung der strukturellen Liquiditätsquote

NSFR 2.0 – Scharfschaltung der strukturellen Liquiditätsquote

Regulatorischen Neuerungen zur Scharfschaltung der strukturellen Liquiditätsquote im Zuge der NSFR 2.0 im Teil 1 im Überblick.
Finanzgraphen als Metapher für Net Stable Funding Ratio (NSFR)
Thema

Net Stable Funding Ratio (NSFR)

Die aufsichtsrechtliche Kennzahl Net Stable Funding Ratio (NSFR) wurde – wie die Liquidity Coverage Ratio (LCR) – als Folge der Finanzkrise 2008 eingeführt. Ziel

Steuerung NSFR: Regulatorische und ökonomische Anforderungen im Blick behalten

Vorstellung der aktuellen Spezifikation der NSFR.
LCR- und NSFR-Simulation

LCR- und NSFR-Simulation

Ein wesentlicher Grundpfeiler eines ganzheitlichen Liquiditätsrisikomanagements
Kann NSFR die langfristige strukturelle Liquidität von Kreditinstituten sicherstellen? Warum man sich diesem Thema frühzeitig widmen sollte:

Next Stop NSFR

Optimierung einer regulatorischen Liquiditätskennzahl unter ökonomischen Aspekten
Was ist Holokratie?
Thema

Was ist Holokratie?

In der oft traditionellen und reglementierten Finanzindustrie erweist sich die Holokratie als ein innovatives Modell, das den Anforderungen an Ergebnisorientierung und Anpassungsfähigkeit gerecht wird.
Passivstrategie in Regionalbanken: Steuerung Reserven

Passivstrategie in Regionalbanken (2/2): durch die Steuerung Reserven verteidigen

Im ersten Teil unserer Artikelreihe sind wir auf die Vertriebsansätze im interdisziplinären Einlagenmanagement eingegangen. Der zweite Artikel fokussiert nun die Steuerungs- und Treasury-Perspektive.
Video Thumbnail: 10 Jahre BankingHub
Media

10 Jahre BankingHub! Ein Blick zurück

Vor genau zehn Jahren ging unser Willkommenspost online! In diesem Jahrzehnt haben wir uns mit über 1.700 Fachartikeln auf bankinghub.de und bankinghub.eu zu
Risikotragfähigkeit 2024? Die Schonfrist ist vorbei!

Risikotragfähigkeit 2024? Die Schonfrist ist vorbei!

Die Aufsicht erwartet, dass ab dem Meldestichtag 31.12.2023 die Risikotragfähigkeitsinformationen gemäß FinaRisikoV durchgehend auf Basis der neuen Ansätze erfolgen.

BankingHub-Newsletter

Analysen, Artikel sowie Interviews rund um Trends und Innovationen
im Banking alle 2 Wochen direkt in Ihr Postfach